Murads Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Murad (22)
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei den uniVersa Versicherungen„Das Arbeitsklima bei der uniVersa ist sehr familiär“
Murad (22) absolviert gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der uniVersa Lebensversicherung a.G. in Nürnberg. Er ist momentan im 1. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet
Mein erstes Lehrjahr bei der uniVersa Versicherung neigt sich langsam dem Ende zu und hat mir bisher viel Spaß gemacht. Bei der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, die in etwa 3 Jahre dauert, ist es wichtig, den richtigen Betrieb zu wählen und die uniVersa zeigt in keinem Punkt Schwächen.Für Versicherungen im Allgemeinen habe ich mich schon vor der Bewerbung interessiert, da ich kurzzeitig in der Branche gearbeitet habe und dann online die Stellenausschreibung gesehen habe. Beim Bewerbungsgespräch waren die Ausbildungsbeauftragten freundlich und zuvorkommend und der danach vereinbarte Schnuppertag war auch sehr positiv, weswegen ich mich letztendlich auch für die uniVersa entschieden habe.
Das Arbeitsklima ist sehr familiär und abwechslungsreich und man wechselt in regelmäßigen Abständen die Abteilungen mit neuen Tätigkeiten, daher wird es auch nie langweilig. Durch die Pandemie bedingt müssen Teile der Ausbildung im Home-Office stattfinden. Man wird aber problemlos mit gutem Equipment (Laptop, Webcam, Headset etc.) versorgt, sollte man diese benötigen und man bleibt auch im stetigen Austausch mit seinen Ausbildern, daher habe ich auch immer Hilfe zur Seite bei meinen Aufgaben.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Ergebnisse können produktiv genutzt werden
- Interessante Aufgaben
- Die Ausbilder stehen einem immer zur Seite
Mein Tipp für euch
Wenn man sich für meinen Ausbildungsberuf entscheidet, sollte man Spaß am Programmieren haben und eine Stärke, die ein Anwendungsentwickler zeigen sollte, ist das Lösen von abstrakten Problemen und die Umsetzung in Code, daher ist es notwendig, sich über längere Zeit auf eine Aufgabe konzentrieren zu können. Außerdem sollte bei offenen Fragen wirklich immer der Ausbilder gefragt werden.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Arbeitsbeginn
- 10:00: Besprechungen mit dem Ausbilder und anderen Azubis
- 12:00: Pause
- 12:30: Bearbeitung der Aufgaben
- 15:30: Arbeitsende