AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}
Personaler bei Commerzbank AG

InterviewpartnerIn:
Ralf Bako
Position:
Talent Broker für die Region Süd

Personaler im Interview

Welche Anforderungen stellen Sie an die Auszubildenden / die Dualen Studenten? Wie wichtig sind Ihnen die Schulnoten? Welche Stärken sollten die Bewerber mitbringen?

Entgegen häufiger Erwartungen ist die Mathenote für uns nicht das Wichtigste. In der Regel fragt schließlich kein Kunde nach einer Auflösung der pq-Formel nach x.
Viel wichtiger ist uns der Spaß am Umgang mit Menschen. Denn als Bankkaufmann ist der direkte Kundenkontakt die Hauptaufgabe. Teamgeist und Sozialkompetenz sind daher besonders wichtig. Bei einem Bewerber zählt für uns das Gesamtpaket aus Persönlichkeit, Motivation und Einsatzbereitschaft.

Gibt es besondere Angebote während der Ausbildung/des Dualen Studiums (Seminare, Sportvereine, Bahncard, etc.)?

Los geht es schon vor dem eigentlichen Beginn der Ausbildung mit unserem "Coba CheckIn", bei dem du deinen Eltern und Freunden die Bank zeigen kannst. Am Anfang deiner Ausbildung steht dann unser mehrtägiger Einführungsworkshop an. Gemeinsam mit deinen Mitazubis und Mitstudenten erfährst du in der mehrtägigen Veranstaltung alles Wichtige für deinen Berufsstart. Während deiner Ausbildung bzw. deinem dualen Studium folgt eine Vielzahl von weiteren Seminaren, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Frankfurt School of Finance and Management. Vom ersten Tag an unterstützt dich dein persönlicher Joblotse und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Als „Commerzbanker“ erhältst du außerdem attraktive Mitarbeiterkonditionen zu Konto, Kreditkarte & Co.

Das Beste: Für das onlinebasierte Lernen wie auch zur privaten Nutzung stellen wir dir einen Laptop mit einer UMTS-Flatrate zur Verfügung.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment Center, etc.)?

Du kannst dich ganz einfach und unkompliziert auf unserer Karriereseite bewerben. Spätestens 24 Stunden nach deiner Online-Bewerbung bekommst du dann von uns eine Rückmeldung. Erfüllst du die Anforderungen, laden wir dich per E-Mail zu unserem Online-Test ein. Der Test zeigt dir und uns, ob die Ausbildung bzw. das duale Studium zu dir passen. Mein Tipp: Führe den Test zu Hause in einer ruhigen Umgebung, in der du dich wohlfühlst, durch. Abhängig davon, wie du den Test gemeistert hast, laden wir dich zu einem Telefoninterview ein.

Keine Angst, dabei geht es nicht darum, abzufragen wie gut du Kopfrechnen kannst oder wie deine Geschichtskenntnisse sind. Wir möchten dich in dem Telefonat näher kennen lernen, um herauszufinden ob du in unser Team passen könntest. Nach dem erfolgreichen Telefoninterview bekommst du eine Einladung zu einem ganztägigen Auswahltag. In den verschiedenen Übungen erhalten wir die Möglichkeit, dich besser kennen zu lernen – und natürlich du uns. Wenn du uns überzeugt hast, erhältst du noch am gleichen Tag deinen Vorvertrag. Sollte es nicht geklappt haben, erklären wir dir ausführlich die Gründe.

Weiterlesen...
Vorteile dieses Ausbilders
Hohe Über­nah­me­quote
Betr. Alters­vor­sorge
Gute An­bin­dung
Vermögens­wirksame Leistungen
Rabatte
E-Lear­ning/ On­line-Kur­se
Stelle finden!