AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Gute Vorbereitung auf spätere Führungspositionen

Clara - Duale Studentin bei der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf Clara - Duale Studentin bei der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf
Clara (20) absolviert ein Duales Studium in Business Administration bei der Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Für mich war schon sehr früh klar, dass ich einmal im Modebereich tätig sein möchte. Früh habe ich ein Praktikum bei einer Designerin gemacht. Das war sehr spannend und interessant. Ich habe mich jedoch letztendlich gegen ein Design Studium entschieden, da die Jobfindung danach eine große Herausforderung darstellt.

P&C hat mich schon immer fasziniert: die Vielfalt der Ware, die schönen Verkaufshäuser, die Kundenorientierung, die zahlreichen Events und natürlich auch die Karrierechancen.
Während meiner Schullaufbahn habe ich dann auch hier ein Praktikum gemacht.
Im Anschluss an dieses wurde mir dann angeboten im Verkauf tätig zu bleiben. So konnte ich neben meinem Abitur noch ein bisschen Geld verdienen und mit dem Ziel bei P&C das duale Studium zu machen, Erfahrungen im Verkauf sammeln.

Die Bewerbungsphasen (Gruppengespräch mit computergestütztem Test und Praxistag im Verkaufshaus) habe ich alle erfolgreich durchlaufen. Seit Sommer 2013 arbeite ich nun im Dortmunder Haus. Während der Ausbildung habe ich schon verschiedene Bereiche des Hauses und des Unternehmens kennen gelernt. In den  Uni-Phasen werden die betriebswirtschaftlichen Fächer in einem P&C-Kurs an der FOM in Essen vermittelt. Interne Seminare machen einen fit für den Verkauf und bereiten einen auf erste Führungspositionen vor.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Den direkten Erfolg der Arbeit zu sehen
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Sehr gute interne Seminare und Praktika
  • Uni -Phasen, in denen man sich auf die Lerninhalte konzentrieren kann

Sollte man beachten

  • Langer Arbeitstag
  • An Samstagen und an Brückentagen wird gearbeitet , Verkaufsoffene Sonntage, verlängerte Öffnungszeiten zu Weihnachten
  • Man braucht ein gutes Zeitmanagement

Mein Tipp für euch

Wenn ihr das duale Studium anstrebt, solltet ihr ehrgeizig und diszipliniert sein. Die Arbeit im Team sollte euch Spaß machen und es darf kein Problem sein offen auf Kunden, Vorgesetzte und Kollegen zu zugehen. Um das Pensum zu schaffen solltet ihr des Weiteren ein gutes Zeitmanagement haben, damit ihr die freie Zeit für eure Hobbys nutzen könnt und ihr euch so einen Ausgleich zum Berufsalltag schafft.
Art des Dualen Studiums Praxisintergriert
Dauer des Dualen Studiums 7 Semester
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Überdurchschnittlich gutes Abitur
Arbeitsumfeld Verkaufsfläche in einem P&C Haus
Arbeitszeiten 4 Tage 10-20 Uhr, 1 Tag 10-16 Uhr, mind. zwei Samstage im Monat
Vergütung während des Studiums 1.Jahr 1600€, 2.Jahr 2100€ 3.Jahr nach Position
Anzahl Urlaubstage 36
09:45 Ich komme kurz vor Ladenöffnung in die Abteilung. Was für Aufgaben stehen heute an?
10:00 Ladenöffnung und Umsatz-Analyse
10:15 Rollstangen und Ware verräumen, evtl. die Fläche optimieren
12:00 Ab gehts in die Mittagspause
13:00 Nach der Mittagspause werden Lieferantenretouren bearbeitet, Kundenreservierungen aussortiert, Nachzeichnungen geschrieben, Emails beanwortet...
17:00 Der Fokus liegt auf dem Verkauf und der Kundenberatung.
20:00 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Bei P&C gibt es eine Vielzahl an attraktiven Positionen. Ich kann noch nicht genau sagen wo mein Weg mich einmal hinführt.
Januar 2017 Ende Studium und Ausbildung
Juni 2013 Schulabschluss
Vorher 3-wöchiges Praktikum P&C Köln, Aushilfstätigkeit P&C Köln

Zum Ausbilderprofil

Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf
183 freie Plätze

Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf