AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Bauingenieurwesen bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG

„Bei den Arbeitgebern ist ein Studium sehr gefragt"

Dualer Student Bauwesen bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG Philipp – Dualer Student bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG
Philipp (22) befindet sich im 3. Studienjahr seines Dualen Studiums Bauwesen Projektmanagement bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Bad Mergentheim. AZUBIYO hat er von den Erfahrungen berichtet, die er dabei gemacht hat.

„Auf das Duale Studium bin ich durch Freunde gekommen, die denselben Weg eingeschlagen haben. Ich habe mich dann auch für das Duale Studium entschieden, da man hier eine Ausbildung und ein Studium gleichzeitig absolvieren kann und zudem eine Vergütung erhält. Außerdem bin ich der Meinung, dass bei den Arbeitgebern heutzutage ein Studium sehr gefragt ist. Mit dem Wechsel zwischen Theorie und Praxis habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Was man in der Theorie lernt, kann man in der Praxis sofort anwenden, was zu einem größeren Lerneffekt führt.“

Gefällt mir besonders

  • Ständig neue & unterschiedliche Projekte
  • Täglich neue Herausforderungen
  • Viel Teamarbeit (Mehrere Abteilungen arbeiten an einem Projekt gemeinsam)
  • Viel Kontakt mit Kollegen & externen Mitarbeitern

Sollte man beachten

  • Baustellenbegehungen auch bei schlechtem Wetter
  • Als Angestellter von ausführenden Baufirmen häufig wechselnder Arbeitsort

Mein Tipp für euch

Informieren, an welchen Orten Praxis und Theorie stattfinden
Dauer des Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch & kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschulreife
Arbeitsumfeld Größtenteils Büro, aber auch im Freien
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 Arbeitsbeginn
... Projektarbeit / technische & kaufmännische Abwicklung von Projekten
17:15 Arbeitsende
2016 Studienabschluss
Juli 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf