AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Industrie & Energie bei der ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH

Simon: „Ich fühlte mich sofort aufgenommen“

Simon, Dualer Student bei AHC Simon, Dualer Student bei AHC
Simon ist 20 Jahre alt und macht ein Duales Studium Industriemanagement. Parallel hierzu absolviert er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei AHC Oberflächentechnik GmbH. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen im ersten Ausbildungsjahr.

AZUBIYO: Wie bist du auf diesen Ausbildungsberuf gekommen?
Simon: Ich interessiere mich schon seit langem für die Industrie und habe nach einer Ausbildung gesucht, welche mir gute Chancen für einen beruflichen Erfolg bereitet und gleichzeitig alle Wege frei hält, um mich im Betrieb zu orientieren. Zudem hat es mich schon immer angesprochen meine Fähigkeiten direkt in der Praxis umzusetzen.

AZUBIYO: Was macht dir an deiner Ausbildung besonderen Spaß?
Simon: Besonders gut finde ich, dass ich schon eigenständig Aufgaben in verschiedenen Geschäftsbereichen erledige und die vielen Facetten des Betriebes kenne. So findet man schnell heraus, in welchen Abteilungen man nach der Ausbildung gerne arbeiten würde und welche einem weniger zusagen.

AZUBIYO: Was ist für dich die größte Herausforderung in deiner Ausbildung?
Simon: Als Abiturient von einem normalen Gymnasium ohne wirtschaftliche Ausrichtung ist die Industrie ein ganz neues Gebiet, in welchem ich bei 0 angefangen habe und jeden Tag etwas Neues dazu lerne. Diese Vielzahl neuer Themenfelder erfordert zwar viel Konzentration, macht mir aber auch Spaß, weil es sehr interessant ist.

AZUBIYO: Wie gefällt dir die Arbeit im AHC-Team?
Simon: Das AHC-Team ist wirklich super! Man bekommt von allen Hilfe, das Arbeitsklima ist sehr angenehm und ich fühlte mich sofort aufgenommen. Ich bereue es keine Sekunde, dass ich mich für AHC entschieden habe.

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf