AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der Alb Fils Kliniken GmbH

„Schon früh hat mich sowohl der technische als auch..."

Duale Studentin medizinische Informatik bei der ALB FILS KLINIKEN GmbH Diana – Duale Studentin bei der ALB FILS KLINIKEN GmbH
Diana (21) macht ein Duales Studium Medizinische Informatik bei der ALB FILS KLINIKEN GmbH in Göppingen. Mit AZUBIYO spricht sie über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

„Schon früh hat mich sowohl der technische als auch der medizinische Bereich sehr interessiert. Ich habe daher nach einem Beruf gesucht, der beide Bereiche verbindet und bin dabei auf die medizinische Informatik gestoßen. Es war mir wichtig, dass die Theorie und die Praxis kombiniert werden. Ein Duales Studium war für meine Anforderungen passend. Durch den 3-monatigen Wechsel wird eine Abwechslung geboten und das Gelernte kann direkt in der Praxis angewandt und damit gefestigt werden. Zudem erhält man ein festes Ausbildungsgehalt und muss nicht nebenher jobben, um sich das Studium zu finanzieren. Auch das Sammeln von praktischen Erfahrungen war ein wichtiger Punkt für mich.

Ich habe die ALB FILS KLINIKEN GmbH als Ausbildungsbetrieb gefunden. Nach einem Vorstellungsgespräch in diesem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität, bekam ich schnell eine Zusage und eine feste Stelle wurde mir gesichtert. 

Seit 2014 studiere ich und habe gerade meine Bachelorarbeit fertiggestellt. Während der praktischen Phase habe ich Projekte begleitet, Ärzte und Pflegemitarbeiter geschult sowie ein Access-Programm entwickelt und eingeführt. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. In der Theorie-Phase werden an der DHBW Heidenheim die Grundlagen medizinischer Informatik vermittelt."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Technisches und organisatorisches Arbeiten
  • Sammeln von wichtigen Praxiserfahrungen
  • Gute Aufstiegschancen
  • Vielfältiger und großer Arbeitsmarkt

Sollte man beachten

  • Semesterferien entfallen bei einem Dualen Studium.
  • Während dem Studium ist ein gutes Zeitmanagement wichtig.

Mein Tipp für euch

Ein Duales Studium ist zeitintensiver, meiner Meinung nach aber eine sehr angenehme Art zu studieren. Man steht mit halbem Fuß in der Arbeitswelt und sammelt wichtige praktische Erfahrungen, daher lohnt es sich auf alle Fälle. In den intensiven Theoriephasen ist ein gutes Zeitmanagement wichtig, um die Hochschule und die private Zeit gut zu vereinen. Das stellt aber bei den wenigsten ein Problem dar. Das Arbeiten im Team ist sehr wichtig und sollte Spaß machen. Zudem darf einem das Arbeiten im Krankenhaus nichts ausmachen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegriert
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre (6 Semester)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro (IT-Abteilung im Krankenhaus)
Arbeitszeiten Flexibel, Gleitzeitmodell
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Jahr: 850 Euro, 2. Jahr: 950 Euro, 3. Jahr: 1.050 Euro
Anzahl Urlaubstage 29
8:00 E-Mails überprüfen
10:00 Operative Anfragen bearbeiten
12:30 Mittagspause
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Alb Fils Kliniken GmbH Alb Fils Kliniken GmbH
59 freie Plätze

Alb Fils Kliniken GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf