AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der Berliner Sparkasse

„Hier wird Vielfalt gelebt“

Ausbildung als Bankkaufmann bei der Berliner Sparkasse Sam – Azubi bei der Berliner Sparkasse
Sam (22) macht bei der Berliner Sparkasse eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ist momentan in seinem 1. Ausbildungsjahr. Von seinen ersten Eindrücken erzählt er AZUBIYO.

„Ich wollte schon von klein auf zur Berliner Sparkasse. Ich habe bereits mit 11 mein Konto bei der Sparkasse bekommen und die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich. Jetzt ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin gebürtiger Berliner, meine Eltern kommen ursprünglich aus Ghana, aufgewachsen bin ich in Gropiusstadt.

Jetzt arbeite ich am Hermannplatz und da wird es nie langweilig! Die Kunden kommen mit sehr unterschiedlichen Fragen: Für viele bin ich dann der erste Ansprechpartner. Das gefällt mir sehr, denn ich bin ein kontaktfreudiger, offener und hilfsbereiter Mensch. Ich gehe gern auf Menschen zu und komme mit ihnen schnell ins Gespräch. Eine schöne Begegnung: Ich stand am Empfangsplatz und da meinte eine Kundin zu mir: „Ich finde es schön, dass auch eine schwarze Person in der Sparkasse arbeitet.“ Das fand ich toll! Und mir gefällt, dass ich keine Ausnahme bin, sondern Vielfalt wirklich bei der Berliner Sparkasse gelebt wird. Es gibt so viele Nationen hier in der Belegschaft!

Teamfähigkeit spielt auch in meiner Freizeit eine Rolle: Ich spiele beim Betriebssport Basketball. „Hoch hinaus“ ist da also das sprichwörtliche Motto.

Ich sehe mich später im Beratungs-Center. Dort möchte ich meinen eigenen Kundenstamm aufbauen. Trotz zunehmender Beliebtheit des Online-Bankings, wird persönliche Beratung immer eine Rolle spielen. Bei Finanzen wird man immer einen Spezialisten brauchen, ob im persönlichen Gespräch vor Ort oder als Hologramm – das werden wir sehen. Vielleicht hänge ich nach der Ausbildung noch ein begleitendes Studium dran. Die Berliner Sparkasse bietet so etwas an und übernimmt auch die Kosten.“

Zum Ausbilderprofil

Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
95 freie Plätze

Berliner Sparkasse

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf