AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH

Einführungswoche von Azubis für Azubis

Duale Studentin bei der Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH Milena – Studentin bei der Finanzagentur GmbH
Milena befindet sich im letzten Jahr ihres Dualen Studiengangs Business Administration bei der Finanzagentur GmbH in Frankfurt am Main. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet und was das Besondere an einem Dualen Studium ist.

„Auf der Suche nach dem richtigen Studiengang und einer geeigneten Universität fiel meine Wahl auf das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Jedoch war mir klar, dass Vorlesungen, die einer Massenveranstaltung gleichen, nicht das Richtige für mich sind. Deshalb entschied ich mich für ein Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in der Finanzagentur.

Schon im Bewerbungsgespräch habe ich erfahren, dass ich hier individuell und persönlich begleitet werde. Denn die Finanzagentur betreut 6 statt hunderte von Studenten gleichzeitig und legt als Unternehmen des Bundes einen besonderen Wert auf eine gute Ausbildung. Das ist während der gesamten Ausbildung hindurch zu spüren. Um den Neuzugängen den Einstieg zu erleichtern, findet eine Einführungswoche von Azubis für Azubis statt. Hier präsentieren sich die Abteilungen den Neuen und stellen sich, ihre Aufgaben und wichtige Ansprechpersonen in Kurzpräsentationen vor. Darüber hinaus unternehmen die „neuen“ und „alten“ Azubis gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Unternehmens – mein Favorit war der Hochseilgarten.

Klasse ist auch, dass wir während des gesamten Zeitraums von den aktuellen Auszubildenden begleitet werden und sie uns mit Rat und Tat zur Seite stehen: Seien es Fragen zur Ausbildung, zum Unternehmen oder zur Uni bzw. Schule. So bekommen die neuen Auszubildenden gleich die wichtigsten Infos aus erster Hand. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass die Kosten eines Dualen Studiums vollständig übernommen werden. Zusätzlich erhalte ich eine monatliche Ausbildungsvergütung und muss mir keine Gedanken über die Finanzierung machen, sondern kann mich ganz meinem Studium widmen.“

Zum Ausbilderprofil

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH
4 freie Plätze

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf