AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der BW Bank

50 Bewerber beim Berufseignungstest

Duale Studentin BWL bei der LBBW Michelle – Studentin bei der LBBW
Michelle (20) macht ein Duales Studium (BWL) bei der LBBW in Stuttgart. AZUBIYO hat sie erzählt, wie der Bewerbungsprozess abgelaufen ist und wir Ihr das Duale Studium gefällt.

„Mein Duales Studium habe ich über die Agentur für Arbeit gefunden. Meine Bewerbung habe ich direkt an die LBBW geschickt. Im ersten Schritt wurde ich zu einem Berufseignungstest in Stuttgart eingeladen. Dort waren ca. 50 Bewerber. Im zweiten Schritt wurde ich zu einer Auswahlrunde eingeladen, welche ebenfalls in Stuttgart stattfand. Hier waren wir noch ca. 12 Bewerber. Über den Tag verteilt haben wir verschiedene Aufgaben alleine oder in Gruppen gelöst. Am Ende des Tages gab es noch Einzelgespräche. Nach einer Woche habe ich einen Anruf mit der positiven Nachricht bekommen.

Ich habe mich für ein Studium bei einer Bank entschieden, da ich nach einem Praktikum genau wusste, dass ich einmal in diesen Bereich gehen möchte. Vor allem der Kontakt mit Kunden und die Zusammenarbeit mit den Kollegen haben mir im Praktikum sehr viel Spaß gemacht."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Arbeiten mit Kollegen
  • Selbstständiges Erledigen verschiedener Aufgaben
  • Dauerhaftes Lernen von neuen Dingen
  • Einblick in viele Bereiche und Abteilungen

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Anfangs häufig wechselnder Arbeitsort
  • Evtl. längere Pendelzeit

Mein Tipp für euch

Bringt Flexibilität mit und geht offen auf andere zu. Seid neugierig und zeigt Interesse.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung während des Studiums 988€ – 1.122€ brutto (13 Monatsgehälter)
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 E-Mails bearbeiten
09:00 Besprechung mit dem Ausbildungsbetreuer
10:00 Zu erledigende Aufgaben über den Tag hin verteilen und bearbeiten
12:30 Mittagspause
14:00 E-Mails und Aufgaben bearbeiten
15:00 Besprechung mit Ausbildungsbetreuer über schon erledigte Arbeiten
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin Vertrieb
September 2017 Ausbildungsende
April 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

BW Bank BW Bank
81 freie Plätze

BW Bank

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf