AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der BW Bank

„Angenehmes Lernklima in der Vorlesung"

Dualer Student Wirtschaftsinformatik bei der LBBW Ricco – Student bei der LBBW
Ricco (20) absolviert gerade ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei der LBBW in Stuttgart. Mit AZUBIYO hat er über seine Erfahrungen gesprochen.

„Vor meinem Abitur hatte ich mich bereits für den Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden. Dies war auch notwendig, da ich mich in den Sommerferien vor meinem Abitur bereits bei der Landesbank Baden-Württemberg bewerben musste.

Nach meinem Bewerbungsschreiben erhielt ich relativ schnell eine Einladung zu einem Einstellungstest im Bildungszentrum der LBBW. In diesem Test wurden die Teilnehmer in den Bereichen Allgemeinbildung, logisches Denken, Mathematik und Deutsch geprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen dieses Tests wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, in dem ich gemeinsam mit meiner jetzigen Ausbildungsreferentin über meine Interessen, Vorstellungen und Erwartungen sprach. Kurze Zeit danach erhielt ich die Zusage für den Studienplatz."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslung
  • Viel Kontakt mit Menschen (Schnittstellenposition)
  • Gute Ausbildungsreferenten / Organisation und Koordination der Ausbildung
  • Flexibles Arbeiten
  • Oft selbst organisiertes Arbeiten

Sollte man beachten

  • Man sollte offen sein und gut mit Menschen umgehen können.

Mein Tipp für euch

Man sollte wissen, dass ein Duales Studium nicht nur seine Vorteile hat, sondern durchaus auch zeitaufwändig ist. Sollte man sich aber dafür entscheiden, bedeutet es eine Menge neue Erfahrungen, angenehmes Lernklima in der Vorlesung und gute Betreuung im Unternehmen.
Art der Ausbildung Duales Studium (praxisintegrierend)
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich kaufmännisch, technisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur oder FH in Verbindung mit Studierfähigkeitstest
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten flexibel, aber feste Stundenzahl pro Woche
Vergütung während des Studiums 988€ - 1.122€ brutto (13 Monatsgehälter)
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Im Büro ankommen, E-Mails bearbeiten, Aufgaben vom Vortag fertig machen
10:00 Erstbesprechung im Projekt
11:00 Nacharbeit der Besprechung
11:30 Mittagessen
12:00 Wiederaufnahme der Arbeit, Aufgaben erledigen (Abhängig von Abteilung/Gruppe)
14:00 Gruppenbesprechung (i.d.R. einmal pro Woche)
15:00 Weiteres Tagesgeschäft erfüllen
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Übernahme im Unternehmen (gesicherter Arbeitsplatz)
2017 Ausbildungsende
2017 Studienabschluss
Juli 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

BW Bank BW Bank
84 freie Plätze

BW Bank

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf