AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Speditionskaufmann bei der Damco Germany GmbH

„Angefangen habe ich bei Damco im August 2016 ..."

Auszubildender zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Damco Germany GmbH Markus – Auszubildender bei der Damco Germany GmbH
Markus (20) ist in seinem 2. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Damco Germany GmbH in Hamburg. AZUBIYO erzählt er von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Angefangen habe ich bei Damco im August 2016, vorher absolvierte ich meine Fachhochschulreife Wirtschaft. Wie es wahrscheinlich vielen geht, hatte ich danach keine Vorstellung, in welchen Bereich ich gehen wollte. Fest stand für mich, dass es ein vielseitiger, weltoffener und fordernder Ausbildungsplatz werden sollte. Ausschlaggebend für meine Bewerbung war dann die Größe des Unternehmens, der direkte Bezug zum Maersk Konzern und die Vorzüge, die Damco seinen Auszubildenden bietet.

Genau diese Ansprüche findet man in der Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei Damco Germany wieder. Die Ausbildung bietet verschiedenste Stationen, von beispielsweise dem Einsatz bei einem Packschuppendienstleister bis hin zum Einsatz am größten deutschen Verkehrsflughafen in Frankfurt.

Der Hauptteil für die Hamburger Auszubildenden findet am Standort in Hamburg statt. Aber auch hier im Büro wechselst du häufig die Abteilungen und bekommst so einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche. Des Weiteren lernt man schnell eigenverantwortlich zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, sei dies in der Abteilung mit deinem eigenen Arbeitspensum oder bei den Azubi-Aufgaben.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslung, da verschiedene Abteilungen durchlaufen werden
  • Schnell Verantwortung übernehmen

Sollte man beachten

  • Kann auch mal stressig werden
  • Viel Englisch

Mein Tipp für euch

Wichtig sind in diesem Job gute Englischkenntnisse und eine aufgeschlossene Persönlichkeit. Du hast oft mit verschiedensten Menschen auf der Welt zu tun und da ist die Sprache nun mal Englisch. Vorkenntnisse in den Bereichen MS Office und dem Umgang mit Windows solltest du beherrschen. Interesse an kaufmännischen Abläufen und Denken solltest du auch haben.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3-2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Guter Realschulabschluss oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 750-1.000 Euro
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Damco Germany GmbH Damco Germany GmbH
3 freie Plätze

Damco Germany GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf