AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank Gruppe

„Ich bin motiviert, jeden Tag 110% geben“

Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG Eric - Azubi bei der Deutsche Bank AG
Eric (20) macht eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent bei der Deutschen Bank. Was ihm an der Ausbildung besonders gefällt, erzählt er bei AZUBIYO.

„Hallo, mein Name ist Eric und ich bin 20 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich mich für die zweijährige Ausbildung zum Bankkaufmann mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent bei der Deutschen Bank entschieden.

In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher Ruderer. Mir gefällt die Disziplin und die harte Arbeit, die erforderlich ist, um in Wettkämpfen erfolgreich zu sein. Neben meiner Ausbildung bin ich in 2 Zertifikatsstudiengängen eingeschrieben. Das ist anstrengend, aber die zusätzliche Weiterbildung motiviert mich noch mehr, im Beruf jeden Tag 110% zu geben."

Gefällt mir besonders

  • Ich wollte vor einem Studium unbedingt eine Bankausbildung absolvieren. Die Kombination von einem täglichen Kundenkontakt in der Filiale und dem Thema Finanzen überzeugte mich schließlich, mich für die Deutsche Bank zu entscheiden. Außerdem bietet die Deutsche Bank einzigartige Förderprogramme in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance and Management an.
  • Definitiv das Arbeitsklima zwischen den Kollegen. Meine Erwartung an ein sich ergänzendes Team wurde übertroffen. Die Zusammenarbeit in unserer Filiale ist total kooperativ und dadurch auch sehr produktiv. Obwohl es sich bei der Deutschen Bank um eine international tätige Großbank handelt, herrscht vor Ort in den Filialen ein familiäres Arbeitsklima.

Sollte man beachten

  • Da man während der Ausbildung bei der Deutschen Bank verschiedene Konzernbereiche an unterschiedlichen Standorten kennenlernt, ist eine gute Organisation essenziell.
  • Ein gutes Zeitmanagement, welches auch bei der Priorisierung der Aufgaben hilfreich ist, sehe ich als Basis für produktives Arbeiten.

Mein Tipp für euch

Ich kann jedem nur empfehlen, die Chancen anzunehmen, welche die Bank während der Ausbildung / dem Studium bietet. Eine gewisse Offenheit, was neue Herausforderungen angeht und Klarheit darüber, dass man mit den Herausforderungen wächst, finde ich persönlich sehr wichtig. Durch Seminare und freiwillige Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedensten Großstädten Deutschlands kann man viele interessante Kollegen innerhalb der Bank kennenlernen. Also nutzt die Chance und baut euch ein Netzwerk auf, die Kontakte können und werden euch im späteren Berufsleben definitiv behilflich sein.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Guter bis sehr guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Filiale der Deutschen Bank
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Gestaffelt nach Ausbildungsjahren 1. Ausbildungsjahr: 976 Euro 2. Ausbildungsjahr: 1.038,00 Euro 3. Ausbildungsjahr: 1.100,00 Euro
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Bank Gruppe Deutsche Bank Gruppe
146 freie Plätze

Deutsche Bank Gruppe

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf