AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Bank & Versicherung bei der Deutsche Bank AG

Gute Kombination von Theorie & Praxis

Alwin, Dualer Student bei der Deutschen Bank Alwin, Dualer Student bei der Deutschen Bank
„Hallo, ich heiße Alwin und bin 21 Jahre alt. Aktuell bin ich Dualer Student der Fachrichtung BWL bei der Deutschen Bank in Stuttgart. Es ist vor allem der starke Praxisbezug, der mir an meinem Dualen Studium besonders gut gefällt. Obwohl ein Duales Studium auch zeitintensiv ist, engagiere ich mich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Deutschen Bank und gehe nach der Arbeit gerne ins Fitnessstudio oder mit Freunden aus.

Theorie- und Praxisphasen wechseln sich beim Dualen Studium im dreimonatigen Rhythmus ab, wobei ich jedes Mal eine andere Filiale – abhängig vom Schwerpunkt – durchlaufe. Ich war bereits in der Privatkundenberatung, bin nun im Wertpapiergeschäft und werde danach das Firmenkundengeschäft kennenlernen. Es geht darum, Kunden optimal zu entsprechenden Themen zu beraten und das, was ich an der Hochschule gelernt habe, direkt umzusetzen.“

Gefällt mir besonders

  • Mir gefällt vor allem der starke Praxisbezug – die Verknüpfung von Theorie und Praxis war einer der Hauptgründe, warum ich mich für ein Duales Studium entschieden habe. Zudem unterstützt die Bank die Dualen Studenten wirklich hervorragend.
  • Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, meinen Master zu machen, und wenn man Leistung zeigt, wird das u. a. in Form von sehr guten Karriereperspektiven honoriert.

Sollte man beachten

  • Ein Duales Studium ist natürlich kein Zuckerschlecken und erfordert schon ein paar Abstriche im Bereich Freizeit.
  • Als frischgebackener Abiturient fiel mir persönlich auch die Umstellung auf die „Anzugpflicht“ schwer. Man muss nun einmal immer korrekt gekleidet sein, gerade im Filialgeschäft. Das hat jedoch auch sein Gutes, denn so muss man morgens im Halbschlaf nicht lange überlegen, was man anziehen soll!

Mein Tipp für euch

Du möchtest gerne eine regelmäßige Abwechslung zwischen Theorie und Praxis haben und arbeitest gerne mit Zahlen und Fakten? Dann solltest du über ein Duales Studium bei der Deutschen Bank nachdenken. Hier erwartet dich eine geschickte Kombination von theoretischen und praktischen Lerninhalten. Dabei erhältst du bankseitig noch vertiefende Seminare.
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss (Fach-)Abitur mit sehr guten bis guten Noten, v.a. in Mathe, Deutsch, Englisch
Arbeitsumfeld Filiale/Büro und Duale Hochschule
Arbeitszeiten Feste Zeiten; 09:00 - Geschäftsschluss
Reisebereitschaft Mehrtägige Dienstreisen
Größe des Unternehmens Über 500 Mitarbeiter
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen, Häufige inhaltliche Abwechslung, Auslandssemester möglich

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Bank AG Deutsche Bank AG
354 freie Plätze

Deutsche Bank AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf