AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Deutsche Bank AG

„Man ist direkt in spannende Projekte involviert.“

Dualer Student BWL bei der Deutschen Bank Jonathan – Dualer Student bei der Deutschen Bank
Jonathan (20) hat vor kurzem sein Duales Studium BWL bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main begonnen. AZUBIYO erzählt er, wie sein Duales Studium abläuft.
 
„Hallo, mein Name ist Jonathan, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Mein ausbildungsintegriertes Studium absolviere ich an der Frankfurt School of Finance & Management in Kooperation mit dem Bereich Asset Management der DWS.

Mein Studium findet im Blockmodell statt. Das bedeutet, mein Semester dauert ca. 8 Wochen, darauf folgt ein ebenfalls ca. 8-wöchiger Praxisblock. Nach erfolgreichem Abschluss des Grundstudiums (Semester 1-4) findet das Hauptstudium, sprich Semester 6-7, im 3-Tage-Modell statt.

Das 5. Semester ist ein Auslandssemester inklusive Auslandspraktikum, jedoch sind beide voneinander getrennt, weswegen ihr Semester und Praktikum auch an 2 unterschiedlichen Locations verbringen könnt. Zusätzlich zum B. Sc. in Business Administration mit Schwerpunkt BWL absolviere ich eine verkürzte Ausbildung zum Bankkaufmann. Diese schließe ich nach dem 4. Semester ab.“

Gefällt mir besonders

  • Internationales Arbeitsumfeld
  • 2 Abschlüsse (Bachelor of Science und IHK Bankkaufmann)
  • Die Arbeitsatmosphäre und die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter
  • Man ist direkt in spannende Projekte involviert und bekommt auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen.

Sollte man beachten

  • Ein ausbildungsintegriertes Studium ist sehr zeitintensiv. Ihr absolviert ein Vollzeitsemester in nur 8 Wochen.

Mein Tipp für euch

Wenn ihr ein ausgeprägtes Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen habt und bereit seid, euch der Herausforderung des Blockmodells zu stellen, dann ist ein ausbildungsintegriertes Studium im Asset Management der DWS eine tolle Möglichkeit.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegriert
Dauer des Dualen Studiums 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Gute (Fach-)Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro, Asset Management
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung während des Studiums Gestaffelt nach Ausbildungsjahren, 1. Jahr: 1.038 Euro, 2. Jahr: 1.100 Euro, 3. Jahr: 1.861,80 Euro
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Bank AG Deutsche Bank AG
354 freie Plätze

Deutsche Bank AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf