AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Deutsche Bank AG

Neugierde & Freude an der Arbeit

Dana, Auszubildende bei der Deutschen Bank Dana, Auszubildende bei der Deutschen Bank
„Hallo, ich heiße Dana und bin 21 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich bei der Deutschen Bank eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Fremdsprachenkorrespondentin begonnen. Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich und so ist jeder Tag anders. Auch in meiner Freizeit ist mir Abwechslung wichtig: Ich spiele Tennis, Volleyball und Klavier. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden oder gehe ins Kino.

Momentan bin ich in der Abteilung Risk– hier kümmern wir uns um rechtliche Fragen zu allen Bankbelangen. Im Sekretariat, wo ich arbeite, laufen vor allem die administrativen Fäden zusammen, das heißt, ich buche Reisen für die Kollegen, kümmere mich um den Schriftverkehr usw. Da ist jeder Tag anders!“

Gefällt mir besonders

  • Mich hat vor allem die Zusatzqualifikation zur Fremdsprachenkorrespondentin gereizt, da ich schon immer ein Faible für Sprachen hatte. In der Schule habe ich Englisch, Französisch und Spanisch gelernt, außerdem verreise ich sehr gerne – und das wollte ich einfach auch im Businessumfeld haben.
  • Und das internationale Umfeld bei der Deutschen Bank ist für diesen Beruf perfekt geeignet.

Sollte man beachten

  • Für mich waren die langen Arbeitstage am Anfang schwierig.
  • Wichtig ist, dass man gut organisieren kann und Spaß daran hat, mit Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammenzuarbeiten. Bisher wurde ich aber immer super eingearbeitet und nie einfach „ins kalte Wasser geworfen“. Und dank der netten und hilfsbereiten Kollegen bin ich schnell reingekommen und fühle mich gut aufgehoben.

Mein Tipp für euch

Keine Angst vor Neuem, immer Neugierde und Freude an der Arbeit zeigen, Kontaktfreudigkeit und Teamwork sind sehr wichtig. Man sollte immer pünktlich sein und Spaß am Umgang mit neuen Medien mitbringen.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss Gute Noten in Deutsch & Englisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten: Mo - Fr. 8:00 - 16:20
Größe des Unternehmens Über 500 Mitarbeiter
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen; Häufige inhaltliche Abwechslung; Möglichkeit, später im Ausland zu arbeiten

Weitere Infos zu diesem Beruf