AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Verwaltung & Öffentlicher Dienst bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd

„In der Theorie Gelerntes sofort in die Praxis umsetzen"

Auszubildende zur Diplom Verwaltungswirtin bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd Simone – Duale Studentin bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd
Simone (22) befindet sich gerade im 3. Studienjahr ihres Dualen Studiums zur Diplom Verwaltungswirtin bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Ich habe mich für ein Duales Studium entschieden, weil ich gerne in der Theorie Gelerntes sofort in die Praxis umsetzten wollte.

Auf das Duale Studium bei der Rentenversicherung bin ich per Zufall auf einer Messe gestoßen. Dort habe ich mir erste Informationen geholt und beschlossen mich gleich zu bewerben. Die Tatsache, dass es sich um einen sicheren Arbeitsplatz bei einer öffentlichen Behörde handelt, hat mir auch sehr zugesagt.

Am Assessment-Center-Tag wurde neben Gruppenaufgaben und Einzelinterviews auch ein Test absolviert. Diesen fand ich besonders hilfreich, da nicht nur das Unternehmen meine Eignung prüfen konnte, sondern auch ich bereits erste Einblicke in die zukünftige Tätigkeit und das Studium erlangt habe. Aktuell Studierende haben uns eine Hausführung gegeben und uns Informationen über den Ablauf des Studiums im Haus, als auch in Wasserburg an der FH gegeben.

Während des Studiums beschäftigt man sich hauptsächlich mit dem Rentenrecht. Daneben erhält man reichlich Einblick in Rechts-, Sozial und Wirtschaftswissenschaften."

Gefällt mir besonders

  • Arbeiten im Team
  • Kundenkontakt
  • Ständiges Weiterlernen durch Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Später viele verschiedene Einsatzbereiche

Sollte man beachten

  • Während des Studiums hat man sehr viel mit Gesetzen zu tun.

Mein Tipp für euch

Wer Spaß an der Arbeit mit Gesetzen und kein Problem mit einer fast reinen PC-Tätigkeit hat, ist hier genau richtig.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Rechtlich
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 1.111,79€ Brutto
Anzahl Urlaubstage 28 Tage
07:00 E-Mails checken, Termine überprüfen, Neuigkeiten im Intranet lesen
07:30 Posteinlauf: Akten nach Zuständigkeit aufteilen
08:30 Aktenbearbeitung, Telefongespräche mit Kunden
09:00 Frühstückspause
09:20 Aktenbearbeitung, Telefongespräche mit Kunden
12:30 Mittagspause
13:00 Aktenbearbeitung, Telefongespräche mit Kunden
16:00 Feierabend
September 2016 Ausbildungsende
Juli 2016 Studienabschluss
Juli 2013 Schulabschluss

Weitere Infos zu diesem Beruf