AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Verwaltung & Öffentlicher Dienst bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd

Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst

Sandro - Dualer Student bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd Sandro - Dualer Student bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd
Sandro (20) absolviert gerade ein Duales Studium (Diplom-Verwaltungsinformatiker) bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in München. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Ich habe die Anzeige der DRV Bayern Süd zum Diplom-Verwaltungsinformatiker/in im Internet gefunden. Beworben habe ich mich, weil ich an Technik und Mathematik interessiert bin und mir der sichere Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst wichtig ist. Auch die Vergütung während des Studiums war für mich ein Entscheidungsgrund für das Duale Studium.

Nach der Bewerbung wurde ich zunächst zu einem Einstellungstest beim Landesamt für Statistik eingeladen. Danach fand ein Vorstellungstag in der DRV Bayern Süd statt. 

In den Praktika bekommt man genaue Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Teams. Später arbeitet man selbstständig an verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen z. B. Softwareentwicklung, wobei man immer fachlich von den Ausbildern unterstützt wird.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Teamarbeit
  • Umgang mit Technik
  • Projektarbeit

Mein Tipp für euch

Wenn du Interesse an Technik und Mathematik hast und es dich reizt zu studieren und gleichzeitig zu arbeiten, dann ist ein Duales Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker genau das richtige für dich!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Fachabitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums Ca. 1050,00 €
Anzahl der Urlaubstage 27
07:30 Arbeitsbeginn
08:00 E-mails checken
09:00 Frühstückspause
10:00 Projekte bearbeiten
13:00 Mittagspause
14:00 Eventuell Teambesprechung (1 mal im Monat)
17:00 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Softwareentwicklung oder Betrieb
September 2014 Studienabschluss
Juli 2011 Schulabschluss

Weitere Infos zu diesem Beruf