AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Fiducia & GAD IT AG

„Abwechslung zwischen Theorie- und Praxisphasen"

Dualer Student Wirtschaftsinformatik Systemintegration bei Fiducia Johannes – Dualer Student bei Fiducia
Johannes (24) absolviert gerade sein Duales Studium Wirtschaftsinformatik Systemintegration bei Fiducia in Münster. Er befindest sich derzeit im 2. Studienjahr und hat AZUBIYO von seinen Erfahrungen berichtet.

„Meine Entscheidung später etwas in dem Bereich Informatik zu machen, fiel schon früh. Ich habe eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolviert und mich bei der ehemaligen GAD eG, heute Fiducia & GAD IT AG, beworben. Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen und noch in derselben Woche benachrichtigt, dass ich das Duale Studium im Sommer des Folgejahres beginnen kann. Mit viel Motivation bin ich in die Arbeitswelt gestartet und habe bisher schon viele tolle Erfahrungen sammeln dürfen. Besonders gefällt mir die Abwechslung zwischen den Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephase findet an der Hochschule Weserbergland statt, in der wir spannende und fachbezogene Module kennenlernen. Das angeeignete Wissen aus der Hochschule findet schnell praktischen Einsatz in den Praxisphasen. Die Praxisphase verbringe ich in verschiedenen Abteilungen, wo ich immer gut aufgenommen wurde. Ich konnte schon in vielen Projekten mitwirken und spannende Erfahrungen sammeln. Das Duale Studium in der Fiducia & GAD macht mir viel Spaß und ich würde es wieder wählen."

Gefällt mir besonders

  • Neue fachliche Themen erschließen
  • Aufgaben im Team meistern
  • Abwechslungsreiche Projekte
  • Wechsel von Theorie- und Praxisphasen

Sollte man beachten

  • Höhere Belastung durch Ausbildung und Studium
  • Wenig Bewegung durch Bürotätigkeit
  • Teilweise langsame Arbeitsfortschritte durch komplexe Themenstellungen

Mein Tipp für euch

Mit viel Motivation und Einsatz ist das Duale Studium eine geniale Möglichkeit einen Ausbildungsabschluss und ein Studium binnen kürzester Zeit abzuschließen.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Wirtschaftswissenschaftlich und technisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, flexibel
Anzahl Urlaubstage 29
Ausblick: Da will ich hin! Mein Ziel ist es, einen abwechslungsreichen Job in der IT zu haben, welcher mir auch noch später Spaß macht.
Juli 2018 Studienabschluss
Juli 2017 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
54 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf