AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Fiducia & GAD IT AG

Zwischen Webprogrammierung und Desktopentwicklung

Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Fiducia & GAD IT AG Michael – Auszubildender bei der Fiducia & GAD IT AG
Michael (18) hat vor kurzem seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Fiducia & GAD IT AG in Aschheim bei München begonnen. Von seinen bereits gemachten Erfahrungen erzählt er AZUBIYO. 

„Seit knapp einem halben Jahr habe ich diverse Projekte betreut und das an unterschiedlichen Standorten, wie zum Beispiel dem Standort Karlsruhe. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit Webprogrammierung sowie Desktopentwicklung beschäftigt. Da ich schon während der Schulzeit programmiert habe, stand für mich schon immer fest, dass ich Anwendungsentwickler werden will. Die Fiducia & GAD IT AG habe ich zufällig gefunden, als ich nach IT-Firmen im Finanzsektor gesucht habe. Das Bewerbungsgespräch fing damit an, dass ich mich selbst in einem 5-Minuten-Vortrag vorstellen musste, und anschließend wurden meine Motivation und meine bisherigen Fachkenntnisse getestet. Nach den Fragen kamen auch diverse Logikaufgaben, welche meistens mehrere Lösungsmöglichkeiten hatten.“

Gefällt mir besonders

  • Projektvielfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Mitarbeiten an standortübergreifenden Projekten

Mein Tipp für euch

Sich im Voraus mit dem Programmieren befassen, da Vorkenntnisse in diesem Beruf sehr hilfreich sind. Dadurch kriegt man auch schon erste Einblicke in zukünftige Aufgaben im Beruf und kann an interessanten Projekten arbeiten.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss 2,0
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Ca. 1.000 Euro brutto
Anzahl Urlaubstage 31 Werktage
8:00-11:30 E-Mails checken und Organisieren oder Programmieren
11:30-12:00 Mittagspause mit den anderen Azubis
12:00-16:00 Programmieren
Ausblick: Da will ich hin! Machine Learning
August 2018 Ausbildungsende
Juli 2016 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
54 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf