AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei der Fiducia & GAD IT AG

Selbstständiges Arbeiten an der Maschine

Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Fiducia & GAD IT AG Luigi – Auszubildender bei der Fiducia & GAD IT AG
Luigi (21) ist in seinem 1. Ausbildungsjahr zum Maschinen- und Anlagenführer für Druckweiter- und Papierverarbeitung bei der Fiducia & GAD IT AG in Karlsruhe. Über seine bereits gewonnenen Erfahrungen berichtet er nun AZUBIYO.

„Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich durch Erzählungen von Freunden begeistert war, und mich direkt bei der Fiducia & GAD IT AG beworben. Was mich an diesem Beruf begeistert hat, waren die selbstständige Arbeitsweise und die Bedienung von Maschinen. Am Anfang wurde mir gezeigt, wie man die Maschinen bedient und wie der Arbeitsablauf ist. Ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden und schon nach wenigen Wochen konnte ich selbstständig an der Maschine arbeiten. Ich habe mich unter der Homepage von der Fiducia & GAD beworben und wurde für einen Einstellungstest eingeladen, danach wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr angenehm und ich habe mich sehr über die positive Rückmeldung gefreut.“

Gefällt mir besonders

  • Maschinenbedienung
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Schichtarbeit
  • Wenig abwechslungsreiche Aufgaben

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne mit Maschinen arbeitest und Verantwortung tragen kannst, dann ist dieser Beruf genau richtig für dich :)
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Halle
Arbeitszeiten 8:00-16:00 Uhr
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Ca. 1.000 Euro brutto
Anzahl Urlaubstage 31
8:00 E-Mails überprüfen, Bestandsaufnahme, Post sortieren an der Maschine
9:00 Maschine einrichten, fertige Papierrolle kuvertieren
11:00 Arbeitsprotokoll ausfüllen, Jobs abschließen, volle Postwägen nach draußen schieben
11:30 Maschine einrichten, Fehlerbehebungen an der Maschine
12:00 Mittagspause
12:30 Neue Papierrolle einspannen und Produktion durchführen
15:30 Jobs abschließen, aufräumen, Müll entsorgen
Ausblick: Da will ich hin! Schichtleiter
Juli 2018 Ausbildungsende
Juli 2013 Schulabschluss
Praktika Fiducia & GAD IT AG

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
54 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf