AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Am „Bewerbertag" berichten Azubis über ihre Ausbildung

Auszubildender Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE Pascal – Auszubildender bei der FUNKE MEDIENGRUPPE
Pascal (20) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE in Essen. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen und seinem Bewerbungsprozess berichtet.

„Während meines ersten Ausbildungsjahres habe ich bereits viele Erfahrungen und Eindrücke in sehr unterschiedlichen Abteilungen sammeln können. Zu Beginn konnte ich in einer Geschäftsstelle der WAZ/NRZ den direkten Kundenkontakt kennenlernen, bevor ich dann im Digitalbereich die digitalen Produkte der FUNKE MEDIENGRUPPE mitbetreuen durfte und zurzeit wirke ich im Tagesgeschäft des Personalmanagements mit. Bereits jetzt bin ich sehr froh darüber, dass man Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche bekommt.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Ausbildung durch meinen Onkel, der ebenfalls in diesem Unternehmen tätig ist, und einer Zeitungsannonce, welche zum „Bewerbertag" einlud. Hier berichteten aktuelle Azubis und Mitarbeiter über die Ausbildung bzw. ihre Tätigkeiten. Dieser Tag bestärkte zusätzlich meinen Ausbildungswunsch.

Im ersten Schritt des Bewerbungsprozesses wurde ich zu einem Einstellungstest und einer Selbstpräsentation eingeladen. Beides fand in einer wirklich ruhigen und angenehmen Atmosphäre statt, sodass sich die Nervosität schnell legte. Ein paar Wochen später kam es dann zum finalen Vorstellungsgespräch und mir wurde während des gesamten Bewerbungsprozesses immer deutlicher, dass ich die Ausbildung unbedingt absolvieren möchte. Und so kam es dann zum Glück auch :-)"

Gefällt mir besonders

  • Medienbranche, Einblicke in digitale Medien
  • Einblicke in viele unterschiedliche Abteilungen
  • Kaufmännische Tätigkeiten in Verbindung mit abwechslungsreichen und kreativen Aufgaben
  • Positives Arbeitsklima, freundliche und hilfsbereite Kollegen
  • Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Auch bei schönem Wetter im Büro sitzen

Mein Tipp für euch

Wenn ihr Lust auf eine kaufmännische Ausbildung mit abwechslungsreichen und kreativen Aufgaben in einer sich ständig wandelnden und dadurch nicht langweilig werdenden Branche habt, dann ist die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau genau das Richtige für euch!
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre, Möglichkeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten 35 Stunden pro Woche, flexibel
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 689 Euro / 804 Euro / 946 Euro
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 E-Mails überprüfen
08:15 To-do-Liste schreiben
08:30 Unterstützung der Abteilungen im Tagesgeschäft
12:45 Gemeinsame Mittagspause mit den Azubis
13:15 Unterstützung der Abteilungen beim Tagesgeschäft
16:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Studium/Weiterbildung
2018 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss
2013 Praktikum Allbau

Zum Ausbilderprofil

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
10 freie Plätze

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf