AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Direkter Kontakt mit den Abonnenten

Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE Bastian – Auszubildender bei der FUNKE MEDIENGRUPPE
Bastian (19) befindet sich in der Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei der FUNKE MEDIENGRUPPE. Mit AZUBIYO hat er über seine ersten Erfahrungen gesprochen.

„Im Januar 2013 habe ich bei einer lokalen Tageszeitung in meiner Heimatstadt ein zweiwöchiges Praktikum gemacht, in dessen Anschluss ich für zwei Jahre als freier Mitarbeiter für die (Sport-) Redaktion tätig war. Somit war für mich klar, dass meine berufliche Zukunft im Bereich der (Zeitungs-) Medien liegt.

Die Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Medienkaufmann habe ich im Internet auf einer Website für Berufssuchende gefunden. Nach einem zweistündigen schriftlichen Test und einer Selbstpräsentation beim ersten Termin folgte beim zweiten Treffen ein Gespräch mit den Ausbildern, in dessen Anschluss ich die Zusage erhalten habe.

Bisher habe ich im Betrieb die Abteilungen Marketing & Events, Zentraler Verkaufsservice und die Vermarktung durchlaufen. Hier waren vielfältige und spannende Aufgaben zu bewältigen, die mir großen Spaß gemacht haben. Bei Marketing & Events war es unter anderem meine Aufgabe, hin und wieder eines unserer Leserevents zu betreuen, wo ich also direkten Kontakt mit unseren Abonnenten hatte. In der Vermarktung hingegen habe ich Konkurrenzanalysen für neue Konzepte oder Ideen erstellt und Verkaufsunterlagen gestaltet.“

Gefällt mir besonders

  • Vielfältigkeit der Aufgaben
  • Guter Draht zu den Kollegen
  • Kontakt mit Lesern
  • Man lernt viele Abteilungen des Verlags kennen
  • Immer genug zu tun

Sollte man beachten

  • Manchmal sind Überstunden notwendig (aber eher selten)

Mein Tipp für euch

Habt Spaß an der Arbeit, bleibt so wie ihr seid und geht immer selbstbewusst auf eure Kollegen zu.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife erwünscht
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Nach Absprache
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 E-Mails checken etc.
10:00 Stand-Up
13:00 Mittagspause
15:00 Konferenz, Besprechung
16:00 ggf. Außentermin
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Festanstellung, vielleicht Studium
Mai 2018 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss
vorher Praktikum bei der Zeitung im Januar 2013 mit anschließender freier Tätigkeit

Zum Ausbilderprofil

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
30 freie Plätze

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf