WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekaufmann bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH

„Abwechslung und Zusammenarbeit“

Ausbildung als Industriekaufmann bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH Daniel – Azubi bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH
Daniel (22) absolviert gerade eine 2,5 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der GEALAN-Fenster-Systeme GmbH in Oberkotzau, die er voraussichtlich im Februar 2019 erfolgreich abschließen wird. AZUBIYO berichtet er von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Momentan bin ich Assistent des Vertriebsleiters der Sales Area 2 (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Naher Osten, Asien, Internationale Märkte). Zu meinem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Überwachung und Koordination interner Abläufe und des Vertragswesens aus den Vertriebsgebieten der Sales Area 2 sowie die Erstellung von Statistiken und Sachstandsberichten. Zudem kommen Aufgaben im Rahmen diverser Projekte sowie die Vor- und Nachbereitung von Messen-, Kunden- und Interessentenbesuchen.

Meine Zeit bei GEALAN hat im September 2016 mit einer 2,5-jährigen Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen, welche ich voraussichtlich im Februar 2019 erfolgreich abschließen werde. In der Ausbildungszeit durfte ich verschiedene Abteilungen im Unternehmen kennenlernen. So durfte ich einen Einblick in den Vertriebsinnendienst, die Organisation & Personalabteilung sowie die Buchhaltung werfen, ehe ich die Aufgabe der Assistenzstelle des Vertriebsleiters der Sales Area 2 angenommen habe.

Diesen einen besonderen Moment gibt es für mich bei GEALAN nicht. Es sind die vielen kleinen Momente und Erfahrungen, die ich in meiner bisherigen GEALAN-Zeit mitnehmen durfte. Ein Highlight war jedoch die Messe Fensterbau 2018 in der ich aktiv in der Organisation und Umsetzung mitwirken durfte. Diese Erfahrung war bemerkenswert.

An GEALAN sind vor allem die netten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland besonders. Ich glaube es gibt wenige Unternehmen, in denen der Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens so heraussticht. Zudem kommt, dass man als junger Arbeitnehmer, sogar als Auszubildender, super angenommen wird und man auch selber mit seinen Ideen etwas im Unternehmen bewegen kann. GEALAN ist ein innovatives Unternehmen, das zudem auch großen Wert auf die Sicherung des Arbeitsplatzes legt und die Weiterbildung jedes Arbeitnehmers fördert.“
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

GEALAN Fenster-Systeme GmbH GEALAN Fenster-Systeme GmbH
19 freie Plätze

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf