AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Chemielaborantin bei der Hauser Weinimport GmbH

„Von analytischen Messungen über Nasschemie bis hin zur Mikrobiologie“

Ausbildung als Chemielaborantin bei der Hauser Weinimport GmbH Maria – Azubi bei der Hauser Weinimport GmbH
Maria (19) absolviert gerade eine Ausbildung als Chemielaborantin bei der Hauser Weinimport GmbH in Fischach! Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Aufgaben und Erlebnissen in der Ausbildung.

„Mich interessierte schon immer, wie Lebensmittel in den Supermarkt kommen. Zusätzlich war ich schon immer sehr begeistert von Naturwissenschaften, was mich letztendlich auf den Beruf der Chemielaborantin und dann auf die Firma Hauser Weinimport GmbH brachte. Durch Eigenrecherche auf der Homepage der Firma bekam ich nähere Informationen über das Sortiment, Importländer und Ziele. Die Firma Hauser Weinimport GmbH produziert Getränke, wie z.B. Hugo, Wein, Eistee oder Sangria, die dann in den Supermärkten zu erwerben sind.

Auf meine Bewerbung folgte einige Wochen später die Einladung zum Bewerbungsgespräch und später dann ein freiwilliges zweimaliges Probearbeiten, um mir mein zukünftiges Arbeitsumfeld besser vorstellen zu können.

Im September 2017 trat ich dann die Ausbildung mit hohen Erwartungen an, die bisher sogar übertroffen wurden. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, die Mitarbeiter sind alle freundlich und gewillt einem etwas beizubringen, was ich sehr schätze.

Meine bisherigen Arbeitserfahrungen erstrecken sich von analytischen Messungen über Nasschemie bis hin zur Mikrobiologie. Wichtig ist in dem Beruf natürlich auch das Dokumentieren in Excel-Tabellen so wie auch in extra Ordnern. Die Arbeit macht mir viel Spaß und ist auch viel mit Kommunikation über Telefon und E-Mails verbunden.“

Gefällt mir besonders

  • Teamarbeit
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Arbeiten mit Lebensmitteln
  • Verschiedenste Analysemethoden (instrumentelle Analytik oder Nasschemie)

Sollte man beachten

  • Zeitdruck
  • Stress
  • Schichtarbeit
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Chemisch-technisch
Erwünschter Schulabschluss Mindestens Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Labor
Arbeitszeiten Schichtarbeit
Anzahl Urlaubstage 30
06:00 Arbeitsbeginn
07:30 Ansetzen und Auswerten der Petrischalen nach koloniebildenden Einheiten im Mikrobiologielabor
10:00 Ansetzen und Auswerten der Petrischalen nach koloniebildenden Einheiten im Mikrobiologielabor
11:00 Pause
11:30 Überwachung der Tanks, z.B. auf Alkohol- und Zuckergehalt
14:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Hauser Weinimport GmbH Hauser Weinimport GmbH
6 freie Plätze

Hauser Weinimport GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf