WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Hornbach Baustoff Union GmbH

„Selbstständiges Arbeiten unter angenehmem Arbeitsklima“

Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Hornbach Baustoff Union GmbH Manuel - Azubi bei der Hornbach Baustoff Union GmbH
Manuel (23 Jahre) absolviert gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der HORNBACH Baustoff Union GmbH in Germersheim. Was er in der Ausbildung bisher erlebt hat, erzählt er AZUBIYO.

„Durch meine abwechslungsreichen Tätigkeiten konnte ich in meiner Ausbildung viele neue Erfahrungen sammeln und diese bei aufgetragenen Aufgaben nutzen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich Kenntnisse dazugewonnen, was mir ein selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten ermöglicht.

Mithilfe verschiedener Schulungen und Seminare habe ich mir fachliches Wissen angeeignet, welches ich im alltäglichen Kundengespräch anwenden kann. Durch das sehr gute Arbeitsklima können die Kollegen bei offenen Fragen immer hinzugezogen werden.

Nach meiner Bewerbung wurde ich zum Einstellungstest eingeladen, was anschließend mit einem persönlichen Gespräch erfolgreich endete. Ich habe mich damals für die Union entschieden, da man hier über eine sehr gute Ausbildungsstelle verfügt und gegebenenfalls Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden sind."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten, wie z.B. Bestellungen, Ware verräumen
  • Arbeitsklima
  • Kundenkontakt
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Wechselnde Arbeitszeiten (Frühschicht: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr / Spätschicht: 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr)
  • Ggf. samstags arbeiten
  • Auch mal körperliche Arbeit
  • Stoßzeiten im Kundenbetrieb

Mein Tipp für euch

Durch die optimalen Gegebenheiten lohnt sich die Ausbildung definitiv. Man lernt hier nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sehr viel. Aufgrund der ständigen Hilfestellung der Ausbildungsbetreuer fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben und trifft bei Fragen immer auf ein offenes Ohr.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Baustoff Großhandel
Arbeitszeiten Einsatz in Schichten (zwischen 07:00 und 18:00 Uhr)
Höhe der Vergütung während der Ausbildung zwischen 800,00 € und 1.100,00 €
Anzahl Urlaubstage 27 Tage (nach Alter geregelt)
07:00 E-Mails kontrollieren, Maschinen vorbereiten, Kundenberatungen vorbereiten
08:00 Kundenberatung durchführen und Aufträge abschließen
09:00 Bestellungen kontrollieren und annehmen
11:00 Waren in Gängen/Lager auf Bestand prüfen und ggf. Bestellungen durchführen
12:00 Mittagspause
13:00 Waren verräumen, Kunden beraten
15:00 Kundenkonten anlegen oder Adressänderungen aktualisieren
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Hornbach Baustoff Union GmbH Hornbach Baustoff Union GmbH
18 freie Plätze

Hornbach Baustoff Union GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf