AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der K&L GmbH & Co. Handels-KG

Programmiersprache Java

Iris, Auszubildende bei K&L Ruppert. Iris, Auszubildende bei K&L Ruppert.
Iris (21) absolviert gerade eine Ausbildung (Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklung) bei K&L Ruppert in Weilheim. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Meine Ausbildungsstelle habe ich über die Jobbörse der Arbeitsagentur gefunden, wo ich mich zuvor auch über die vielen möglichen Berufe informiert habe.

Meine Wahl ist schließlich auf die Fachinformatikerin gefallen, weil ich ein großes Interesse im technischen Bereich habe und es Spaß macht, neue Software zu entwickeln.

Nach der Bewerbung habe ich eine Einladung zu einem Assessment-Center bekommen, wo ich mit anderen Bewerbern gemeinsam Aufgaben lösen und mich selber vorstellen musste.

In meinem Betrieb hat meine Ausbildung mit dem Thema Datenbanken begonnen und weiter ging es mit der Programmiersprache Java.

Nun bin ich seit Anfang des Jahres bereits in ein großes Projekt, bei uns in der IT mit eingebunden und es macht Spaß die neuen Entwicklungen zu beobachten und selber mitzuwirken.“


Gefällt mir besonders

  • Die Kollegen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Scrum (Projektmanagement in der Softwareentwicklung)

Sollte man beachten

  • Die Schule ist in München (Also ggt. frühes Aufstehen)

Mein Tipp für euch

Wenn du dir sicher bist diesen Beruf zu erlernen, dann bewirb dich einfach. Und wernn du aufgeschlossen und interessiert bist, dann wird auch nichts schief gehen! :)
Art der Ausbildung Duale Ausbildung (betrieblich und schulisch)
Dauer der Ausbildung 2 Jahre (Verkürzt durch Abitur)
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Guter Realschulabschluss oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung 732 € im 1. Jahr
Anzahl Urlaubstage 26
07:30 Ankommen und E-Mails überprüfen
07:30 - 09:00 Arbeiten am aktuellen Projekt
09:00 - 09:30 Frühstückspause
09:30 - 12:00 Scrum-Meeting
12:00 - 12:30 Mittagspause
12:30 - 16:30 Weiterarbeiten am aktuellen Projekt
16:30 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Die Ausbildung erfolgreich abschließen!
August 2014 Ausbildungsende
Ausland Für 7 Monate in Kanada/USA
Juni 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf