WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Maschinenbau bei der Kautex Maschinenbau GmbH

„Einstieg über mein Praktikum“

Duales Studium Maschinenbau bei der Kautex Maschinenbau GmbH Victor - Student bei der Kautex Maschinenbau GmbH
Victor (23) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Maschinenbau bei der Kautex Maschinenbau GmbH in Bonn. Er ist momentan im 2. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Zunächst hatte ich mich für ein 8-wöchiges Praktikum bei Kautex Maschinenbau beworben, welches Voraussetzung für das Vollzeitstudium Maschinenbau ist. Während des Praktikums merkte ich, dass mir die abwechslungsreiche, theoretische und praktische Arbeit viel Spaß machte. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ausbilder sowie einem Einstellungstest erhielt ich die Zusage für das Duale Studium bei Kautex Maschinenbau."

Gefällt mir besonders

  • Sehr abwechslungsreiche Arbeit
  • Teamarbeit mit den anderen Azubis und Facharbeitern
  • Arbeiten an der Drehbank

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 4,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-) Abitur
Arbeitsumfeld Werkstatt, Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1.027€ - 1.265€
Anzahl Urlaubstage 30
07:00 Besprechung über den Tagesablauf mit dem technischen Ausbilder
07:30 Kleine Aufträge erledigen (z.B. Dreh-/ Fräsarbeiten)
09:30 Mitarbeit in den Montagehallen
12:00 Mittagspause
12:30 Mitarbeit in den Montagehallen oder Theorieunterricht im Lernraum
15:30 Endreinigung der verwendeten Maschinen & des Arbeits-/ Montageplatzes
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf