WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

„Wir arbeiten mit den verschiedensten Naturprodukten“

Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG Tomas – Azubi bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG
Tomas (23) ist in seinem 2. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Martin Bauer Services GmbH in Vestenbergsgreuth. AZUBIYO erzählt er von seinen Erlebnissen in der Ausbildung.

„Generell lernt man in diesem Beruf etwas über die Verarbeitung von Lebensmitteln sowie über ihre Eigenschaften. Das Arbeiten mit den verschiedensten Naturprodukten, vor allem mit Tee und anderen Pflanzenarten, ist dabei das Besondere bei uns.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt hier vor allem in der Produktion und der Arbeit mit Extrakten. Hier lernen wir die verschiedenen Extraktionsverfahren und das Steuern unterschiedlichster Anlagen kennen. Ein weiterer Bereich ist die Produktentwicklung, in der man hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein darf und viel über Trägerstoffe und Konservierungsmittel lernt.

Die Arbeitsvorbereitung ist für die Gewährleistung eines reibungslosen Produktionsablaufs verantwortlich, indem sie die genaue Vorbereitung und Planung terminiert und organisiert. Sie nimmt als weitere Abteilung einen Platz im Durchlaufplan der Ausbildung ein. Natürlich kommen wir in diesem großen Unternehmen im Laufe unserer Ausbildung auch in andere Bereiche wie das Labor, die Werkstatt oder an einen anderen Standort z.B. nach Kleinostheim.

Auf das Unternehmen und die Ausbildung bin ich durch eine Ausbildungsplatzbörse aufmerksam geworden. Nachdem ich dann am Azubi-Infotag hier am Standort Vestenbergsgreuth war, schickte ich meine Bewerbung los. Daraufhin wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses verlief sehr positiv, sodass ich mich nach einem anschließenden Praktikum für diesen Beruf und meinen jetzigen Arbeitgeber entschieden habe.“

Gefällt mir besonders

  • Komplexität der Technik der Anlagen
  • Arbeiten mit unterschiedlichsten Lebensmitteln
  • Steuern von verschiedensten Maschinen
  • Zusammenarbeit mit vielen Kollegen

Sollte man beachten

  • Arbeiten mit Gehörschutz
  • Teilweise körperlich anstrengende Arbeiten

Mein Tipp für euch

Solltest du Interesse an dieser Ausbildung haben, empfehle ich dir, vorher noch ein Praktikum zu absolvieren. Damit vergewisserst du dich, dass diese Ausbildung zu dir passt. Wenn das so ist, dann hast du mit der Martin Bauer Services GmbH & Co.KG den perfekten Ausbildungsbetrieb für dich gefunden.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Gewerblich
Erwünschter Schulabschluss Quali, Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Produktion, Werkstatt, Labor
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 878-974 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
07:00 Arbeitskleidung anlegen, zu bearbeitende Aufträge prüfen und bei Unklarheiten nachfragen
07:30 Extrakte ausmischen, filtrieren, auswiegen, Container reinigen, alle Vorgänge auf Richtigkeit und Sauberkeit prüfen
12:00 Mittagspause
13:00 Extrakt abfüllen und einlagern -> Auftrag abgeschlossen
16:30 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG Martin Bauer Services GmbH & Co. KG
8 freie Plätze

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf