AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Medtronic GmbH

Alle zwei Sekunden ein Menschenleben retten

Duale Studentin Product and Innovationmanagement bei der Medtronic GmbH Anna – Duale Studentin bei der Medtronic GmbH
Anna (20) befindet sich aktuell im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums Product and Innovation Management bei der Medtronic GmbH in Meerbusch. AZUBIYO hat sie erzählt, was ihr daran gefällt.

„Hallo Zusammen,

ich bin Anna, 20 Jahre alt, und seit fast 2 Jahren Duale Studentin im Bereich Product and Innovation Management bei Medtronic.

Auf Medtronic bin ich durch einen guten Bekannten aufmerksam geworden, der mir immer mit Begeisterung von dem Arbeitsklima und den Produkten etc. erzählt hat. Bereits ein Jahr vor meinem Abitur habe ich mich bei Medtronic schriftlich beworben und wurde unmittelbar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Für das Interview sollte ich eine Präsentation zu einem beliebigen Thema vorbereiten. Ich habe damals einen Künstler, Andreas Gursky, für meinen Vortrag gewählt.

Seit meinem ersten Tag als „Medtronaut" habe ich mich als Teil des Medtronic-Teams gefühlt. Ich habe viele Erfahrungen im Bereich Marketing, Produktmanagement, Produktion, Vertrieb und den Stabstellen Finance, Legal und HR gesammelt.

Da mir relativ schnell bewusst wurde, dass ich später gerne im Vertrieb arbeiten möchte, gab Medtronic mir die Möglichkeit, viele Messen zu besuchen und Außendienstmitarbeiter zu den Krankenhäusern, Operationen und Verhandlungsgesprächen zu begleiten.

Besonders begeistert hat mich in meiner bisherigen Laufbahn bei Medtronic die Überzeugung der Mitarbeiter von den Produkten und dem Unternehmen. Gemeinsam hat Medtronic es geschafft, alle zwei Sekunden ein Menschenleben zu retten oder zu verbessern.

Further, Together – gemeinsam erreichen wir mehr.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche und teilweise sehr verantwortungsvolle Aufgaben
  • Chance, viele Abteilungen auf Messen zu begleiten und die Möglichkeit, das Team vor Ort aktiv zu unterstützen
  • Angenehmes, offenes Arbeitsklima
  • Einblicke in verschiedene Berufe und Training im Umgang mit Kunden

Sollte man beachten

  • Um verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben zu bekommen, sollte man immer offen auf alle Mitarbeiter in der jeweiligen Abteilung zugehen und selbstständig Hilfe anbieten. Eigeninitiative und Engagement wird häufig mit spannenden Aufgaben oder der Chance, auf Messen mitzufahren, belohnt.

Mein Tipp für euch

Wenn Ihr einen Platz als Dualer Student bei Medtronic bekommt, versucht so viele Leute wie möglich kennenzulernen. Medtronic ist ein großes Netzwerk und mit den richtigen Kontakten lernt man zum einen das Unternehmen schneller und facettenreicher kennen und hat zum anderen später bessere Chancen seinen Traumjob zu bekommen.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegriert
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschulreife und gute bis sehr gute Schulnoten
Arbeitsumfeld Büro, Messe, Krankenhaus
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums Vorhanden und fair
Anzahl Urlaubstage 15
07:30 E-Mails bearbeiten
10:00 Update mit meinem Ansprechpartner / Ausbildungsbeauftragten über alle erledigten oder möglichen neuen Aufgaben
12:30 Mittagspause
14:00 Projektmeeting
15:00 Produktschulung
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Sales Representative & Master Studium
Oktober 2017 Studienabschluss
Januar 2017 Ausbildungsende
Juli 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf