AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der Pyrexx GmbH

Kundenumgang und betriebliche Prozesse

Sebastian - Auszubildender bei der Pyrexx GmbH Sebastian - Auszubildender bei der Pyrexx GmbH
Sebastian (22) befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Bürokaufmann bei der Pyrexx GmbH in Berlin. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Ich habe bisher gelernt, wie man mit Kunden umgeht und betriebliche Prozesse plant und durchführt.

Vor meiner Ausbildung habe ich den mittleren Schulabschluss an einem OSZ für Bürowirtschaft absolviert, weshalb ich mich für diesen Berufszweig entschieden habe.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Freundlicher Kontakt zu den Mitarbeitern
  • Kundenkontakt

Sollte man beachten

  • Wenig Bewegung

Mein Tipp für euch

Man sollte stets sicher auftreten und lieber einmal zu oft fragen als einmal zu wenig. Außerdem ist Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten wichtig.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Mittlere Reife (Hauptfächer Note 2)
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung zwischen 479 - 620€ netto
Anzahl Urlaubstage 20 Tage
08:00 Rechnungskontrolle von Eingangsrechnungen, Einpflegen ins System
10:00 Bearbeitung und Prüfung der Kassenbücher
12:30 Mahnlauf, Erstellung von Zahlungsaufforderungen
14:30 Mittagspause
15:00 Zuordnung von Belegen zum Kontoauszug
Ausblick: Da will ich hin! Ich möchte nach meiner Ausbildung in dem Betrieb arbeiten
Juni 2016 Ausbildungsende
Vorher 1. Ausbildung Industriemechatroniker
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf