AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Handelsfachwirt bei der ROLAND SE

„Schnelles Heranführen an Führungstätigkeiten"

Auszubildender zum Handelsfachwirt bei Roland Schuhe Daniel – Auszubildender bei Roland Schuhe
Daniel (22) ist im 2. Jahr seiner Abiturientenausbildung zum geprüften Handelsfachwirt bei Roland Schuhe in Köln. AZUBIYO berichtet er von seinen bisherigen Erfahrungen und gibt wichtige Tipps. 

„Ich persönlich kann die duale Ausbildung zum Handelsfachwirt sehr empfehlen! Vor allem das Erlangen von 2 Abschlüssen sowie dem Ausbilderschein in so kurzer Zeit empfinde ich als sehr reizvoll. Schnell wird man in Führungsprozesse einbezogen und kann somit sein Können unter Beweis stellen.

Auch der Alltag auf der Verkaufsfläche ist sehr interessant und abwechslungsreich. Da nicht jeder Kunde gleich ist und andere Vorstellungen bzw. Wünsche hat, wird man auch hier ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert.

Wer also gerne in Kontakt mit Kunden tritt, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringt und sich später eine leitende Position vorstellen kann, ist bei Roland in der Ausbildung zum Handelsfachwirt genau richtig."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Hohes Maß an Verantwortung
  • Schnelles Heranführen an Führungstätigkeiten
  • Selbstständiges Arbeiten

Sollte man beachten

  • Lange Arbeitszeiten
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Filiale
Arbeitszeiten Variieren innerhalb der Öffnungszeiten
Anzahl der Urlaubstage 36
9:00 Ich komme eine Stunde vor Eröffnung in die Filiale. Welche Aufgaben stehen heute an?
9:45 Kasseneröffnung, Bearbeitung der Nachsortierliste von Ware, die am Vortag verkauft wurde
10:00 Eröffnung der Filiale, Bearbeitung von Kundenbestellungen
12:30 Der Fokus liegt auf unseren Kunden (Kundengespräche, Kassieren etc.), Erstellung von Personalplänen
15:00 Mittagspause
16:00 Nach der Mittagspause widme ich mich wieder unseren Kunden und berate sie individuell.
20:00 Bevor es nach Hause geht, wird noch die Kasse abgerechnet.
Ausblick: Da will ich hin! Geschäftsführung
August 2018 Studienabschluss
August 2018 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

ROLAND SE ROLAND SE
14 freie Plätze

ROLAND SE

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf