AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei der Schenck RoTec GmbH

Praxisphasen sind sehr abwechslungsreich

Maik - Dualer Student bei der Schenck RoTec GmbH Maik - Dualer Student bei der Schenck RoTec GmbH
Maik (21) absolviert ein Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei der Schenck RoTec GmbH in Darmstadt. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Ich habe mich für ein Duales Studium bei der Schenck Rotec beworben, da ich einen soliden Arbeitgeber mit Zukunftsaussichten (spätere Übernahmechancen) gesucht habe. Der Bewerbungsprozess war nach einen intensiven Mathe und Ausbildungstest sehr angenehm. Es folgte nur noch Gespräch mit der Personalabteilung.

Die Abteilungen, in denen ich während der Praxisphase eingesetzt war, waren bisher alle sehr freundlich und die Arbeit war sehr interessant. Durch den Wechsel im 3 Monatszyklus lernt man das ganze Unternehmen kennen und findet für sich selbst die Abteilung welche einem am besten liegt und welche für ein späteres Arbeitsverhältnis interessant wäre.

Trotz eines intensiven und anstrengenden Studiums hat sich das Duale Studium bisher gelohnt, da es sich um eine abwechslungsreiche, bezahlte und interessante Ausbildung handelt.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslung im Beruf
  • Arbeiten meist in Eigenverantwortung
  • Zusammenarbeit mit hilfreichen und motivierten Kollegen

Sollte man beachten

  • Studium Zeitintensiv
  • Einhaltung von Abgabeterminen (Zeitdruck)

Mein Tipp für euch

Es ist sehr wichtig für ein Duales Studium das man sich in seinem Unternehmen wohlfühlt und von diesem unterstützt wird . Es ist interessant für jeden der gerne ein praxisorientiertes Studium mit möglicher Übernahme im Unternehmen und zusätzlich noch dazu Gehalt interessant findet.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur und gute Noten in Mathe und Physik
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während des Studiums Ca.1000 Brutto im ersten Jahr
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 Emails überprüfen
10:00 Tagesgeschäft und selbständiges Arbeiten am Praxisthema
12:10 Mittagspause
12:45 Tagesgeschäft und selbständiges Arbeiten am Praxisthema
... Meeting mit Praxisbetreuer
... Tagesgeschäft und selbständiges Arbeiten am Praxisthema
Juni 2016 Studienabschluss
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Schenck RoTec GmbH Schenck RoTec GmbH
1 freier Platz

Schenck RoTec GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf