WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce bei Schustermann & Borenstein GmbH

„Während meines letzten Schuljahres an der FOS...“

Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce bei Schustermann & Borenstein GmbH Lissa - Azubi bei Schustermann & Borenstein GmbH
Lissa (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce bei der Best Secret GmbH in Dornach. Sie ist momentan im 4. Monat ihrer Ausbildung und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Während meines letzten Schuljahres an der FOS, habe ich mich dazu entschieden, einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Ich wusste schon seit langem, dass ich in der Modebranche arbeiten möchte. Durch Bekannte bin ich auf die Firma Best Secret aufmerksam geworden und habe mich über das Online-Portal beworben.

Das Bewerbungsgespräch fand mit einer der Ausbilderinnen von Schustermann & Borenstein statt. Es war ein angenehmes Gespräch in lockerer und freundlicher Atmosphäre. Dementsprechend wurde meine Nervosität nach und nach weniger. Im Verlauf des Gespräches wurde ich zu folgenden Themen befragt: Lebenslauf, Praktika. Wie ich auf den Beruf Kauffrau im E-Commerce aufmerksam geworden bin. Welche Tätigkeiten ich mir in diesem Beruf vorstelle und meine Stärken und Schwächen. Gegen Ende des Gespräches wurde ich zu einem Probearbeitstag eingeladen.

An diesem Tag wurde mir zuerst das Unternehmen mit den verschiedenen Abteilungen gezeigt. Im Anschluss durfte ich die Abteilung ,Produktion' genauer kennenlernen. Der Probetag hat Spaß gemacht und war super, um einen besseren Einblick in das Unternehmen und den Job Kauffrau im E-Commerce zu erhalten. Der Probetag hat mich außerdem in meiner Berufswahl bestärkt.

Heute bin ich seit 4 Monaten bei Best Secret und bin glücklich in der Abteilung Category Management zu arbeiten, in der ich interessante Aufgaben in Verbindung mit einem super Team habe. Außerdem freue ich mich auf die weiteren Abteilungen, die ich kennenlernen werde, z.B. das Marketing, die Produktion und viele weitere.

Gefällt mir besonders

  • Gleitzeit
  • Tolle Arbeitsatmosphäre
  • Schöne Räumlichkeiten
  • Abteilungswechsel
  • Modebranche

Sollte man beachten

  • Wie in jedem Bürojob sitzt man sehr viel, was durch Spazierengehen in der Mittagspause ausgeglichen werden kann

Mein Tipp für euch

Versuche im Voraus viele Praktika zu absolvieren, um eine Richtung zu finden, die dir liegt. Sei offen für neue Eindrücke und Spaß!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, feste Arbeitszeit (je nach Abteilung)
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Übertariflich
Anzahl Urlaubstage 25

Zum Ausbilderprofil

Schustermann & Borenstein GmbH Schustermann & Borenstein GmbH
17 freie Plätze

Schustermann & Borenstein GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf