AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau bei der Select GmbH

„Im November 2016 habe ich mich..."

Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Select GmbH Luisa – Auszubildende bei der Select GmbH
Luisa (19) hat vor kurzem ihre Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Select GmbH in Mosbach begonnen. AZUBIYO berichtet sie über den Bewerbungsprozess und warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat.

„Im November 2016 habe ich mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beworben. Recht zeitnah bekam ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung und nach einem kurzen Telefoninterview wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen. Dies fand in der Hauptzentrale von Select statt. Es war ein sehr interessanter Tag, bei dem ich als Bewerber die Firma kennenlernen konnte. Aber noch viel mehr konnte der Betrieb mich kennenlernen. Im Anschluss des Assessment-Centers folgte ein Bewerbungsgespräch. Ich wurde auf die Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau aufmerksam gemacht. Ich bekam die Möglichkeit ein Praktikum zu machen, wodurch ich einen Einblick bekam, welche Aufgabenfelder es als Personaldienstleistungskauffrau gibt.

Recht schnell war mir klar, dass ich diese Ausbildung sehr attraktiv fand, weil sie so abwechslungsreich ist und vor allem viel mit Menschen zu tun hat. Kaufmännisches Geschick sowie Sozialkompetenzen werden hier vorausgesetzt. Dies macht die Ausbildung zu einer besonderen. Der Start meiner Ausbildung wurde von Select sehr sinnvoll gestaltet. Kennenlernen der anderen Azubis, der Firma und der Kollegen half mir enorm, um mich in meinem Betrieb zu orientieren.

Meine bisherigen Erfahrungen während meiner Ausbildung waren toll. Ich lerne vom ersten Tag an viele Prozesse, darf viele Fragen stellen und das herzliche Miteinander bereitet mir Freude.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Telefongespräche
  • Mitarbeiterbetreuung
  • Kreativität und Eigeninitiative
  • Betriebsinternes Miteinander

Sollte man beachten

  • Herausfordernde Gespräche
  • Regelmäßige Niederlassungswechsel

Mein Tipp für euch

Wenn ihr gerne mit Menschen unterschiedlichster Art kommuniziert und gerne Verantwortung übernehmt, dann werdet ihr nicht nur sehr gefördert, sondern es wird euch viel Spaß machen.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro, Außendienst
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 26
08:00 Beginn des Arbeitstages, Mitarbeiter betreuen, Vorstellungsgespräche, Telefongespräche, Außendiensttermine, Arbeitsplatzbesichtigungen durchführen, Archivieren von Daten etc.
12:00 Mittagspause
13:00 Ende der Mittagspause und Start in die 2. Hälfte des Tages, Termine vereinbaren, Besorgungen machen, E- Mails verfassen, Post verschicken etc.
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Select GmbH Select GmbH
1 freier Platz

Select GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf