AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts

Eine Ausbildung rund um Geldgeschäfte

Linda, Auszubildende bei der Sparkasse Hildesheim Linda, Auszubildende bei der Sparkasse Hildesheim
Linda absolviert gerade eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hildesheim. Sie ist im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren ersten Erfahrungen in der Ausbildung erzählt.

„Dass ich einmal Bankkauffrau werden wollte, hat sich bei mir schnell entschieden, denn ich mag den Kontakt zu Kunden, habe eine selbstbewusste Art an mir und finde es selbst interessant, mir Wissen rund um die Themen Geldgeschäfte anzueignen. 
 
Die Ausbildung bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine hat für mich am 01.08.2016 in einer Einführungswoche begonnen. Dort konnten wir schon einmal lernen, wie man zum Beispiel eine Überweisung richtig ausfüllt oder was wir Azubis anziehen können und was eben nicht. Wir wurden ein wenig auf die Geschäftsstellen vorbereitet. In unserer Ausbildung haben wir Berufsschulblöcke, d.h. dass wir zum Beispiel 6 Wochen lang nur in der Schule sind und in dieser Zeit nicht arbeiten. Umso länger wir Azubis auf den Geschäftsstellen sind, desto mehr lernen wir. Wir lernen die Abläufe von verschiedenen Situationen kennen, durch andere Kollegen oder Seminare, wie wir uns in Beratungsgesprächen zu verhalten haben und vieles mehr. Diese Ausbildung ist sehr abwechslungsreich.“

Gefällt mir besonders

  • Kontakt zu Kunden
  • Aneignen von Wissen rund um Geldgeschäfte
  • Seriöses Auftreten
  • Abwechslungsreicher Alltag

Sollte man beachten

  • Nichtabsetztbarkeit von Berufskleidung (zum Beispiel der Anzug bei männlichen Kollegen)

Mein Tipp für euch

„Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt." – Max Brod
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Ca. 760€ netto (1. Lehrjahr)
Anspruch auf Urlaub 29 Tage
09:00 Uhr Schalterzeit
10:00 Uhr Zeit für Beratungsgespräch, etc.
12:45 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Schalterzeit
16:00 Uhr Zeit für Beratungsgespräche, Beratungsprotokolle, etc.
18:00 Uhr Geschäftsstelle für den Feierabend vorbereiten

Zum Ausbilderprofil

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts
25 freie Plätze

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf