AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der Sto SE & Co. KGaA

Alle Chancen trotz schlechter Schulnoten

Dualer Student Angewandte Informatik bei der Sto SE & Co. KGaA Andreas – Dualer Student bei der Sto SE & Co. KGaA
Andreas (22) befindet sich im 1. Studienjahr seines Dualen Studiums Angewandte Informatik bei der Sto SE & Co. KGaA in Stühlingen. AZUBIYO hat er von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet.

„Als ich noch (ein zugegebenermaßen schlechter) Schüler war, konnte ich durch das BOGY und durch ein weiteres freiwilliges Praktikum das Unternehmen und das Berufsbild begutachten – und das Unternehmen mich. Durch dieses gegenseitige Kennenlernen und nach einer Bewerbung stand es dann glücklicherweise fest: Dieser Betrieb wird mich ausbilden!

Nun, nahezu 4 Jahre später und mit einer erfolgreichen, sehr gut abgeschlossenen Ausbildung, beschlossen wir gemeinsam, dass ich gemeinsam mit dem Unternehmen, welches schon damals an mich und meine Fähigkeiten glaubte, dual studieren darf.

Ich bin sehr dankbar, dass man mir trotz schlechter Schulnoten die Chance gegeben hat, mich und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu dürfen. Ohne die Praktika wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen."

Gefällt mir besonders

  • Regelmäßig wechselnde Aufgaben, dadurch nie langweilig
  • Sehr viel Flexibilität – man hat „freie" Hand
  • Trotz Technik kommt die Menschlichkeit nicht zu kurz: Mit Kollegen oder Dienstleistern im Kontakt stehen gehört dazu.
  • Ich kann den ganzen Tag mein Hobby ausüben und werde dafür bezahlt und leiste dabei einen wertvollen Beitrag für das Unternehmen und die Gesellschaft.
  • Die Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen untereinander

Sollte man beachten

  • Hohe Belastung durch das Studium, nicht vergleichbar mit Abitur
  • Wohnungssuche am Studienstandort ist ein Mühsal
  • Erfordert ein hohes Maß an Selbständigkeit, gerade im Bezug auf die Theoriephasen des Studiums

Mein Tipp für euch

Praktikum, Praktikum, Praktikum! Nichts ist wichtiger als sich im Vorfeld über die Firma und den Beruf zu informieren. Auch sollte man darüber nachdenken, ob man, gerade bei wenig oder fehlendem Grundlagenwissen, nicht lieber eine Ausbildung zuerst machen möchte – das vereinfacht ein Studium enorm!
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierendes Studium
Dauer des Studiums 6 Semester
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeinbildende Hochschulreife oder äquiv., Schulnoten sind kein obligatorischer Maßstab!
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums IG BCE Tarifbindung - Ausbildungsgehalt
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
09:30 Ich betrete das Büro, werde begrüßt, fahre den Rechner hoch und checke meine E-Mails.
10:10 Kurzes Update mit Kollegen + Abteilungsleiter: Was gibt's neues (bezgl. Projekte - aber auch allerlei anderes)
11:45 Nach einigen Besprechungen und Recherchen im Internet geht's in die Mittagspause
12:15 Zurück von der Mittagspause wird für etwaige Projektarbeiten recherchiert oder programmiert
15:00 Im Education-Center kann ich beispielsweise Hardware testen, welche uns im Rahmen von sog. Proof of Concepts zur Verfügung gestellt werden - oder einfach mal ein Netzwerk aufbauen!
17:00 Der Feierabend naht, Arbeiten für morgen werden vorbereitet z.B. bevorstehende Besprechungen oder Telefonate mit Dienstleistern
17:30 Feierabend, aber wenn das Thema gerade fesselnd ist, arbeite ich auch gerne länger daran.
Ausblick: Da will ich hin! Als Bachelor bei Sto. Eventuell in ferner Zukunft Masterstudium oder andere Weiterbildung.
September 2018 Studienabschluss
Juli 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss
Weitere Stationen BOGY + Praktikum im Unternehmen

Zum Ausbilderprofil

Sto SE & Co. KGaA Sto SE & Co. KGaA
26 freie Plätze

Sto SE & Co. KGaA

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf