AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der SÜDWESTBANK AG

Duales Studium nach dem Abitur

Marlen - Studentin bei der SÜDWESTBANK AG Marlen - Studentin bei der SÜDWESTBANK AG
Marlen (20) absolviert gerade ein Duales Studium (BWL-Bank)bei der SÜDWESTBANK AG in Ravensburg. AZUBIYO berichtet sie von ihren ersten Eindrücken.

„Seit Oktober 2013 arbeite ich bei der Südwestbank in Ravensburg. Wie ich dazu kam? Ich wollte auf jeden Fall ein duales Studium nach meinem Abitur absolvieren, da mir der Mix aus Theorie und Praxis sehr wichtig ist. Der Bankensektor hat schon sehr früh mein Interesse geweckt und Mathe sowie naturwissenschaftliche Fächer waren schon immer meine Lieblingsfächer. So war für mich ein duales Studium in Fachrichtung BWL/Bank die optimale Lösung.

Ich habe mich bei mehreren Banken beworben und mich für dieSüdwestbank entschieden. Die Südwestbank hat sofort auf meine Bewerbung reagiert und ich wurde nach Stuttgart in die Zentrale eingeladen. Dort musste ich mit ca. 30 anderen Bewerbern einen Einstellungstest durchführen. Nach ein paar Tagen kam dann meine Zusage für ein Bewerbungsgespräch direkt in Ravensburg in der Filiale. Das Bewerbungsgespräch verlief echt super und ich war total begeistert von der Südwestbank. Die Mitarbeiter waren alle so herzlich und freundlich und das Ambiente ist modern und einladend. Bereits einen Tag nach meinem Bewerbungsgespräch bekam ich die Zusage für den Studienplatz und für mich war die Entscheidung sofort klar. Ich wollte bei der Südwestbank mein duales Studium absolvieren und bin bis heute noch glücklich über meine Entscheidung!“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Vielseitige Abteilungen und vielseitige Aufgaben
  • Arbeitsatmosphäre
  • Sehr nette und hilfsbereite Kollegen
  • Familiäres und persönliches Umfeld

Sollte man beachten

  • Viel sitzen

Mein Tipp für euch

Die Südwestbank ist vielleicht nicht die größte und bekannteste Bank in Baden-Württemberg, aber es herrscht eine so herzliche und persönliche Atmosphäre (egal in welcher Filiale man ist), dass man sich sofort daheim fühlt. Auch wenn ihr die Bank nicht kennt, scheut euch nicht die Bank anzuschauen. Es wird sich lohnen!
Art des Dualen Studiums Bachelor of Arts
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschulreife
Arbeitsumfeld Bank
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Vergütung während des Studiums 1. Studienjahr: 938,00 €; 2. Studienjahr: 1.000,00 €
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
8:00 Besprechungszimmer vorbereiten
8:30 Gespräche und Termine der Berater für den Tag vorbereiten
10:00 Telefonübernahme (z.B. Termine vereinbaren und Kundengespräche; soweit ich schon helfen kann)
12:30 Mittagspause mit den anderen Azubis
13:30 Mit den Beratern in Kundentermine gehen
15:00 Meine Aufgaben erledigen (Bildungsmesse vorbereiten, Dokumente sortieren etc.).
16:00 Postbearbeitung
Ausblick: Da will ich hin! Nach dem Studium würde ich gerne bei der Südwestbank bleiben und dort arbeiten. Später möchte ich eventuell noch ein Master-Studium anhängen.
Oktober 2016 Ausbildungsende
August 2013 - September 2012 FÖJ im Waldkindergarten
Juni 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

SÜDWESTBANK AG SÜDWESTBANK AG
15 freie Plätze

SÜDWESTBANK AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf