WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der syracom AG

„Ich wusste schon recht früh, dass ich einen..."

Duale Studentin Angewandte Informatik bei der syracom AG Eva – Duale Studentin bei der syracom AG
Eva hat sich für ein Duales Studium Angewandte Informatik bei der syracom AG in Wiesbaden entschieden. AZUBIYO erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat und wie der Bewerbungsprozess verlief.

„Ich wusste schon recht früh, dass ich einen technischen Beruf erlernen möchte und alle Einblicke, die ich vor Beginn meines Studiums im Bereich Informatik erhalten habe, haben mir gut gefallen. Als ich dann angefangen habe Bewerbungen zu schreiben, habe ich mich eigentlich nach einer Ausbildung umgesehen, weil mir das Duale Studium noch nicht wirklich ein Begriff war und ich auf jeden Fall nach der Schule direkt arbeiten wollte. Somit schien mir ein „normales" Studium eher uninteressant.

Als ich dann zum Bewerbungsgespräch zur syracom AG eingeladen wurde, habe ich mich dort direkt wohl gefühlt. Mir wurde dann ein Duales Studium angeboten und der gesamte Bewerbungsprozess war sehr unkompliziert. Bei anderen Unternehmen gab es Einstufungstests, die ich als sehr anstrengend und in vielerlei Hinsicht als nutzlos empfunden habe, außerdem war die Atmosphäre deutlich schlechter. Deshalb habe ich mich dann für ein Duales Studium bei der syracom AG entschieden und bin bisher mit dem Unternehmen und der Hochschule sehr zufrieden.“
 

Gefällt mir besonders

  • Anspruchsvolle und interessante Inhalte
  • Angenehmes Arbeitsumfeld
  • Zukunftsorientierter Berufszweig
  • Abwechslungsreiche Herausforderungen
  • Bietet viel Spielraum für individuelle Weiterentwicklung des Einzelnen

Sollte man beachten

  • Viele Inhalte scheinen zu Beginn kompliziert.
  • Es braucht ein bisschen Zeit, bis man aktiv im Team mitarbeiten kann.

Mein Tipp für euch

Ein Duales Studium ist meiner Meinung nach für jeden geeignet, der studieren möchte, aber auch den praktischen Bezug wichtig findet. Ich würde ein Duales Studium immer empfehlen, wenn man interessiert ist, ein Studium innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen und sich sicher ist, dass der Beruf auch der richtige für einen ist. Um nur auszuprobieren, was einen wirklich persönlich interessiert, ist ein Duales Studium allerdings weniger geeignet.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3,5 Jahre (7 Semester)
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
08:00 Softwareentwicklung
09:30 Tägliche Besprechung der Abteilung
12:30 Mittagspause
13:00 Softwareentwicklung

Zum Ausbilderprofil

syracom AG syracom AG
3 freie Plätze

syracom AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf