AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der TAS KG

„Verantwortung ab dem ersten Tag“

Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der TAS KG Nina – Azubi bei der TAS KG
Nina (24) absolviert ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der TAS Unternehmensgruppe in Hamburg und befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Nach 4 Semestern Jura-Studium orientierte ich mich noch einmal um und entschied mich dazu, erst einmal praktische Erfahrungen im Rahmen einer Ausbildung zu sammeln, die mir eine Grundlage für ein späteres Studium bieten können. Auf die TAS aufmerksam geworden bin ich hauptsächlich durch die beeindruckenden Projekte in der City Nord in Hamburg und natürlich den tollen Firmensitz direkt an der Alster.

Nach meiner schriftlichen Bewerbung bekam ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Kurz darauf folgte die Einladung zu einem zweimonatigen Praktikum. So konnte ich am 01.08.2017 mit der Ausbildung beginnen.

Besonders begeistern mich an meiner Ausbildung das große Vertrauen und die Freiheiten, die mir entgegengebracht werden, sowie die verantwortungsvollen Aufgaben, welche man natürlich auch eigenständig koordinieren muss. Das hilft, sich schnell an den Arbeitsalltag zu gewöhnen.

Wichtig war mir außerdem, dass ein gutes Arbeitsklima in dem Betrieb herrscht, in dem ich anfange. Dies hat sich für mich bei der TAS voll erfüllt. Von gemeinsamen Firmenausflügen bis hin zu Mitarbeiterstammtischen wird den Mitarbeitern wirklich alles geboten.“

Gefällt mir besonders

  • Förderung individueller Fähigkeiten
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeiten im Team
  • Verantwortung übernehmen
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Tolles Arbeitsklima

Sollte man beachten

  • Ein großes Maß an Aufgaben
  • Durch die Arbeit in der Baubranche kann jeder Tag unterschiedliche und neue Herausforderungen mit sich bringen
  • Man muss sich oft auch in Themen einarbeiten, mit denen man vorher noch nie etwas zu tun gehabt hat
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2 Jahre (ein Jahr verkürzt)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Baustelle
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30
09:00 Am PC anmelden und E-Mails checken
09:30 Rechnungseingangsbücher pflegen
10:30 Marketing-Aufgaben für die TAS
12:30 Mittagspause
13:30 Teilnahme an diversen Meetings
14:30 Tagesabhängige, projektspezifische Aufgaben für die Projektleiter oder Geschäftsführung erledigen
17:00 Digitale Ablage

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf