AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Immobilienkaufmann bei der TAS KG

„Die Projektentwicklung ist die Königsklasse der Immobilienbranche“

Ausbildung als Immobilienkaufmann bei der TAS KG Thomas – Azubi bei der TAS KG
Thomas (27) hat 2017 seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der TAS KG in Hamburg erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem als Leiter der Internen Projektkoordination innerhalb der Projektentwicklung tätig. Für AZUBIYO blickt er auf seine Ausbildung zurück.

„Wenn ich an meine Ausbildung bei der TAS zurückdenke, erinnere ich mich immer als erstes an das Projekt ,HON'. Ich durfte als Teamassistent innerhalb des Projektes, welches der Neubau eines Hotels in der City Nord (Hamburg) war, sehr aktiv mitarbeiten und war von der Baugrube an dabei bis zur Eröffnung des Hotels.

Der Unterricht in der Berufsschule fand wöchentlich (jede Woche min. 1 Mal, alle 2 Wochen 2 Mal) statt und brachte ergänzend zu den Themengebieten hier im Unternehmen nochmal andere Facetten in der Immobilienwirtschaft hervor. Diese Kombination bringt einem sehr viele Bereiche innerhalb der Branche nah und ist dabei extrem spannend sowie abwechslungsreich.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir viel Freiheit aber auch viele Aufgaben gegeben wurden, welchen man natürlich auch gerecht werden muss. Das anschließende Angebot, welches mir unterbreitet wurde, war sehr großzügig und habe ich gerne angenommen.

Aktuell mache ich meinen Immobilienfachwirt und bin für die Auszubildenden und Studenten bei der TAS Projektentwicklung zuständig.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständigkeit
  • Verantwortung von Anfang an
  • Festes Mitglied innerhalb zugeordneter Projektteams zu sein
  • Einmal im Monat ein Infomeeting mit allen Mitarbeitern und Geschäftsführern zu haben, in dem man von allen Abteilungen und Projekten auf den neuesten Stand gebracht wird
  • Es gibt viele Möglichkeiten, wie man seine individuellen Fähigkeiten bei der TAS einbringen kann

Sollte man beachten

  • Wenn du eine Ausbildung mit viel Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven suchst und viel Wert auf das Arbeitsklima legst, bist du hier richtig
  • Die Projektentwicklung ist die Königsklasse der Immobilienbranche, hier kannst du von A bis Z den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie kennenlernen
  • Jeder Tag bringt neue Herausforderungen
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2 Jahre (ein Jahr verkürzt)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachabitur / Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Baustelle, Messen
Arbeitszeiten Flexible Zeiten (jedoch Hauptgeschäftszeit von 9-16 Uhr)
Anzahl Urlaubstage 30
08:30 Frühstücken und E-Mails checken
09:00 Tagesaufgaben mit Auszubildenden & Studenten besprechen
11:00 Marketing TAS
12:30 Mittagspause
13:30 Projektleitermeeting
14:30 Projektspezifische Aufgaben
17:00 Kurzfristig angefallene Aufgaben

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf