AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als IT-System-Kaufmann bei der Deutsche Telekom AG

Ehrgeiz & Zielstrebigkeit – Ümit über seinen Beruf

Ümit, IT-Systemkaufmann bei der Telekom Ümit, IT-Systemkaufmann bei der Telekom
„Hallo, ich bin Ümit und 31 Jahre alt. Ich arbeite bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt. Dort habe ich damals nach der Realschule schon meine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann gemacht. Aktuell bin ich als Leiter der Bestandskunden in der Region Nord/Ost/West tätig. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, vor allem der tägliche Umgang mit den Kunden und deren Beratung. Neben der Arbeit bleibt mir auch genug Zeit für meine Hobbys Fußball, Kino und Ausgehen.“

Gefällt mir besonders

  • Mir gefällt es sehr, Großkunden über unsere Produkte zu beraten und gemeinsam verschiedene Lösungen auszuarbeiten.
  • Ich lerne sehr viele neue Menschen kennen und bin deutschlandweit unterwegs. Daher ist der Beruf sehr abwechslungsreich und macht dadurch noch mehr Spaß.
  • Wir haben ebenfalls ein tolles Team, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam Strategien für das jeweilige Geschäftsjahr ausarbeiten.

Sollte man beachten

  • Das Großkundenumfeld ist sehr anspruchsvoll und es wird immer eine perfekte Betreuung erwartet. Darauf sollte man sich einstellen.
  • Es kann auch mal passieren, dass man bei einem Kundentermin nicht die gewünschte Leistung erbringt oder der Kunde aus verschiedenen Gründen verbal lauter wird. Mit solchen Konfliktsituationen umzugehen, ist weder einfach noch angenehm.

Mein Tipp für euch

Wenn du Spaß am Umgang mit Menschen hast, ehrgeizig und zielstrebig bist und die Bereitschaft hast, dich kommunikativ (z.B. Gestik, Mimik, Sprache) weiterzuentwickeln, dann solltest du über eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann nachdenken. Du hast nachher die Möglichkeit, sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Bereichen zu arbeiten. In meinem Fall solltest du auf jeden Fall auch flexibel sein und Reisebereitschaft mitbringen.
Art der Ausbildung Duale betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch und technisch
Erforderter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro und Außendienst
Arbeitszeiten Flexible Zeiten
Reisebedingungen Gelegentlich mehrtägige Reisen
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen, Häufig inhaltliche Abwechslung
09:00 Arbeitsbeginn, E-Mails durchlesen, diverse Absprachen mit Kunden führen
10:00 Auswärtstermin bei einem wichtigen Großkunden, Präsentation von Neuheiten
12:30 Mittagspause, gemeinsam mit dem Kunden in einem Restaurant
13:30 Rückfahrt ins Büro, Kalkulation und Angebotserstellung
15:00 Telefonkonferenz mit einem Kunden
16:30 Fahrt nach Hamburg, da am nächsten Tag dort der nächste Kundentermin stattfindet
21:00 Ankunft in Hamburg, lesen und beantworten von wichtigen E-Mails, ist zwar ein voller Tag, dafür kann ich mir aber nach eigenem Ermessen mehrere Tage als Ausgleich frei nehmen

Zum Ausbilderprofil

Deutsche Telekom AG Deutsche Telekom AG
777 freie Plätze

Deutsche Telekom AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf