AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den uniVersa Versicherungen

Azubis werden in jeder Hinsicht unterstützt

Sevgi - Auszubildende bei uniVersa Sevgi - Auszubildende bei uniVersa
Sevgi (24) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei uniVersa Versicherungen in Nürnberg. AZUBIYO hat Sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Vor dem Ausbildungsbeginn bei den uniVersa Versicherungen habe ich in einem Callcenter für eine private Krankenversicherung gearbeitet. Nach einigen Jahren habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen zu absolvieren. Ich habe mich bei vier Gesellschaften beworben und bin nach kurzer Zeit von der uniVersa angerufen worden. Dort hatte ich mein einziges Vorstellungsgespräch. Ich habe innerhalb einer Woche den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen und sofort zugesagt. Wie schon im Vorstellungsgespräch fühle ich mich immer noch in jeder Abteilung, in der ich bisher war, herzlich aufgenommen. Gleichzeitig werden wir Azubis in jeder Hinsicht von den uniVersa Versicherungen unterstützt (z. B. mit betrieblichem Unterricht, Übernahme der Kosten für den Vorbereitungskurs für die Zwischenprüfung,...). Auch nach der Ausbildung werden die Mitarbeiter für die Weiterbildungen weiterhin gefördert, wie zum Beispiel für den Fachwirt. Ich fühle mich endlich angekommen und hoffe, dass ich bis zur Rente in diesem Unternehmen bleiben darf.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben bzw. Sparten
  • Viele neue Herausforderungen
  • Man lernt immer was Neues
  • Es gibt immer mehrere Lösungswege für die Bearbeitung
  • Kontakt mit sehr vielen verschiedenen Charakteren

Mein Tipp für euch

Mein Tipp ist es, dass der zukünftige Auszubildende immer Fragen stellen sollte. Man erfährt immer wieder Neues und lernt nie aus.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 bis 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleizeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Tariflich vereinbart - aktuell 878,00 EUR
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mail's überprüfen, Programme starten und Tagesablauf planen
10:00 Rücksprachen zur und Bearbeitung von Fällen
12:00 Mittagspause
13:00 Expertenteam Praktika und Young & Active (Falls was zu tun ist)
14:00 Rücksprachen zur und Bearbeitung von Fällen
15:00 Korrektur von den falschen Fällen
16:00 E-Mail's überprüfen, Termine für nächsten Tag anschauen und dann Heim gehen
Ausblick: Da will ich hin! Fest in das Team der uniVersa
Juli 2017 Ausbildungsende
Juli 2008 Abitur

Zum Ausbilderprofil

uniVersa Versicherungen uniVersa Versicherungen
1 freier Platz

uniVersa Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf