AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Bank bei der Volksbank Heilbronn eG

„Viele Einblicke in verschiedene Bereiche der Bank erhalten“

Duales Studium Bank bei der Volksbank Heilbronn eG Yannick - Student bei der Volksbank Heilbronn eG
Yannick (22) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung BWL-Bank bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach. Er ist momentan im 5. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für einen Beruf in der Finanzbranche interessiert. Das Handeln mit Wertpapieren, die Börse und die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kunden haben schon recht früh mein Interesse geweckt.

Durch das Duale Studium bei der Volksbank Heilbronn habe ich die Möglichkeit, das vielfältige Bankgeschäft näher kennenzulernen und gleichzeitig ein Studium zu absolvieren.

Im Jahr 2015 habe ich mich für ein Duales Studium beworben. Ich bekam sehr schnell eine Rückmeldung und wurde zum ersten Gespräch eingeladen. Zum zweiten Gespräch wurden meine Mitbewerber eingeladen und wir hatten eine Gruppendiskussion. Als ich auch diesen Teil erfolgreich abgeschlossen hatte, bekam ich innerhalb der nächsten Tage eine Zusage.

Jetzt bin ich im 5. Semester und habe in den vergangenen 2 Jahren viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche einer Bank erhalten. Während meiner Praxiszeit konnte ich sowohl Erfahrungen im Kundenkontakt und in der Beratung als auch in den internen Abteilungen sammeln. Während meiner Theoriephase an der DHBW Mosbach wurden mir die theoretischen Grundlagen wie Bank-BWL, Zahlungsverkehr und Wirtschaftsmathematik für das Bankgeschäft nähergebracht.“
Dauer der Ausbildung 3 Jahre

Zum Ausbilderprofil

Volksbank Heilbronn eG Volksbank Heilbronn eG
6 freie Plätze

Volksbank Heilbronn eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf