WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der Volksbank Karlsruhe eG

„Ich war schon immer gerne..."

Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Volksbank Karlsruhe Ebru – Auszubildende bei der Volksbank Karlsruhe
Ebru (17) ist in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Volksbank Karlsruhe. AZUBIYO erzählt sie von ihren bisherigen Erfahrungen und warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat.

„Ich war schon immer gerne, auch in meiner Freizeit, in Kontakt mit Menschen. Mir fiel es leicht, mich mit fremden Leuten zu unterhalten und ins Gespräch zu kommen. Außerdem war Mathe zusätzlich auch noch mein Lieblingsfach. Deshalb ist mir der Beruf als Bankkauffrau als erstes eingefallen.

Nach einem Praktikum war ich mir auch sicher, dass ich mich in dem Bereich bewerben möchte. Nachdem ich mich beworben hatte, wurde ich zu einem Assessment-Center (mit 10 anderen Mitbewerbern) eingeladen. Ungefähr eine Woche später folgte ein Vorstellungsgespräch und nach dem Vorstellungsgespräch wurde ich angenommen.

Die Ausbildung hat mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu und werde sehr gut auf die Beratung vorbereitet, die ich mit der Zeit teilweise selber mit der Kollegin zusammen führen darf.“

Gefällt mir besonders

  • Die Probleme der Kunden zu lösen, wofür sie immer sehr dankbar sind
  • Der Kundenkontakt
  • Einen Teil im Beratungsgespräch zu übernehmen und das Gespräch selber zu führen
  • Die vielfältigen Themen in der Bank (Versicherung, Wertpapiere, etc.)
  • Die schöne Atmosphäre in der Filiale und Abteilungen

Sollte man beachten

  • Der Kontakt zu nicht gut gelaunten Kunden

Mein Tipp für euch

Jedem, der gerne in Kontakt mit Menschen ist, dem es Freude bereitet anderen etwas Gutes zu tun, wie z.B. Probleme zu lösen, und sich nach der Ausbildung vorstellen kann, als Kundenberaterin durchzustarten, dem kann ich die Ausbildung als Bankkauffrau mit gutem Gewissen ans Herz legen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss (Notendurchschnitt bis 2,5)
Arbeitsumfeld Büro, Schalter
Arbeitszeiten Filiale: Feste Zeiten, Abteilung: Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 730€ - 830€
Anzahl Urlaubstage 30
08:00-08:30 1. Überweisungen kontrollieren 2. Karten aus dem Geldautomat entnehmen 3. E-Mails überprüfen
08:30-10:30 1. Filiale öffnen 2. Aktiv am Schalter die Kunden bedienen 3. Aufgaben, die ich von meinen Arbeitskollegen bekomme erledigen
10:30-12:00 In einem Beratungsgespräch dabei sein
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-14:30 Am Schalter die Kunden bedienen und sonstige Aufgaben erledigen wie z.B. (Neukunden anlegen, Schließfächer/Mietkautionskonto anlegen, Bankkarte/PIN bestellen, Briefe schreiben, Schulungen am Computer machen usw.)
14:30-16:30 Bei Beratungsgesprächen dabei sein
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Volksbank Karlsruhe eG Volksbank Karlsruhe eG
9 freie Plätze

Volksbank Karlsruhe eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf