AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

„In der Realschule sind wir ..."

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der Volvo Group Elena – Auszubildende bei der Volvo Group
Elena (18) ist in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Volvo Group in Ismaning. AZUBIYO erzählt sie von ihren bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung.

„In der Realschule sind wir auf eine Azubi Messe gegangen, um uns Gedanken machen zu können, in welchem Bereich wir zukünftig gerne arbeiten würden. Dass ich durch diese Messe an Volvo kommen und damit mein Interesse als Kauffrau für Büromanagement wecken würde, hätte ich wahrscheinlich niemals erwartet. Bei dem Gespräch auf der Messe mit meiner Ausbilderin war ich schon total überzeugt und sehr an dem Unternehmen und dem Aufgabenbereich interessiert. Ich habe ständig auf den Anruf für mein Vorstellungsgespräch gewartet und als es dann endlich soweit war, wusste ich sofort, dass Volvo nichts mehr toppen kann und ich unbedingt Teil dieser Firma sein möchte.

Ich wurde von Anfang an sehr herzlich im Unternehmen aufgenommen und außerdem geht man sehr höflich und offen miteinander um. Für mich auch mit das Wichtigste in der Ausbildung ist, dass man in jede Abteilung einmal reinschnuppern darf und somit alle Bereiche sowie Kollegen kennenlernt. Die Arbeit bei Volvo ist sehr abwechslungsreich und man darf selbstständig an Projekten teilhaben und arbeiten. So kann man bis zum Ende der Ausbildung herausfinden, wo die Stärken und Schwächen von einem selbst liegen und in welchem Bereich man zukünftig gerne arbeiten möchte.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Aufgabenbereiche der verschiedenen Abteilungen kennenzulernen
  • Selbstständig zu arbeiten
  • Mehr über die LKW-Branche zu erfahren
  • Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern

Sollte man beachten

  • Hauptsächlich im Büro
  • Sehr viel Arbeit am Computer

Mein Tipp für euch

Es ist nicht leicht, den richtigen Ausbildungsberuf für sich selbst zu finden und somit auch mehr oder weniger seine Berufswahl für die Zukunft. Man muss sich selber die Zeit geben, um seinen Interessenschwerpunkt zu finden, denn jeder Anfang ist schwer.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 720 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Emails überprüfen und beantworten
09:00 Post holen und im Haus verteilen
09:30 Tägliche Aufgaben erledigen z.B. Flüge oder Hotels buchen, Reisekostenabrechnung
12:00 Mittagspause
13:00 Unterstützung der Assistentin des Geschäftsführers im Event Bereich und bei täglichen Aufgaben
15:00 Erstellung von Power-Point Präsentationen und Bearbeitung in Excel
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
31 freie Plätze

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf