AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Sonstige bei der Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG

Auf der Suche nach etwas Anwendungsorientiertem

Duale Studentin Lebensmittelmanagement bei Wilhelm Brandenburg Nadine – Duale Studentin bei Wilhelm Brandenburg
Nadine (21) absolviert ein Duales Studium Lebensmittelmanagement bei der Wilhelm Brandenburg GmbH in Frankfurt am Main. Sie ist in ihrem dritten Studienjahr und erzählt AZUBIYO von ihren bisherigen Erfahrungen. 

„Durch Nachforschungen im Internet bin ich auf die REWE-Group gestoßen, welche ein Duales Studium bei Wilhelm Brandenburg und der Glockenbäckerei angeboten hat. Dadurch habe ich mich bei Wilhelm-Brandenburg beworben.
 
Der Anlass meiner Berufswahl war, dass ich etwas Anwendungsorientiertes suchte. Für mich waren Naturwissenschaften immer sehr spannend. Vor allem Biologie. Durch das Studium Lebensmittelmanagement hat man zumal den Teil eines BWL-Studiums und die naturwissenschaftliche Seite abgedeckt.

Es sprach mich sehr an, dass man Gelerntes in der Firma vielleicht umsetzen könnte und somit schnell auf die Berufswelt vorbereitet wird. Man konnte in der Firma jeden Bereich kennenlernen und somit seinen späteren Karriereverlauf spezifizieren. Man musste sich durch eine Bewerbungsmappe bewerben. Danach wurde man zum Bewerbungsgespräch telefonisch eingeladen. Dort wurden Zeugnisnoten besprochen und die Qualitäten des Bewerbers erörtert.“
 

Gefällt mir besonders

  • Breites Ausbildungsgebiet
  • Vielfältige Aufgaben
  • Verschiedene optionale Berufsfelder möglich

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Monotone Arbeit

Mein Tipp für euch

Man hat zwar wenig Freizeitmöglichkeiten, ist aber dennoch unabhängiger von den Eltern, da man eigenes Geld verdient. Es ist viel Arbeitsaufwand, aber dadurch bekommt man Praxiserfahrung.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 4,5 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Produktion
Arbeitszeiten Feste Zeiten
07:00 Arbeitsbeginn (Produktion) - Frischfleisch
08:00 Produktionsbesichtigung
08:30 Frühstückspause
09:00 Bandarbeit, Maschinenarbeit erlernen
11:30 Mittagspause
14:00 Berichtsheft schreiben
15:30 Arbeitsende
Ausblick: Da will ich hin! Leitungsebene
Anfang 2019 Studienabschluss
Anfang 2018 Ausbildungsende
Juni 2014 Schulabschluss
Weitere Stationen Verschiedene Praktika

Zum Ausbilderprofil

Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG
13 freie Plätze

Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf