AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Wüstenrot & Württembergische AG

Im Bewerbungsprozess mit Persönlichkeit gepunktet

Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Württembergischen Versicherung Sonja – Auszubildende bei der Württembergischen Versicherung
Sonja (22) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Württembergischen Versicherung in Stuttgart. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Da meine 2 Brüder beide Versicherungskaufleute im Innendienst sind, konnte ich mir relativ früh ein gutes Bild zu dem Beruf machen. Da mir ,persönliche Vorsorge und eine gute Zukunftsabsicherung in allen Lebenslagen' wichtig ist, fiel mir die Berufswahl nicht schwer.

Mein Bewerbungsprozess setzte sich zuerst aus einem Onlinetest und einem Test vor Ort zusammen. Danach erfolgte ein Verkaufsgespräch mit meiner Ausbilderin mit einem anschließenden persönlichen Bewerbungsgespräch. Positiv empfand ich, dass zwar meine Testergebnisse und die restliche Auswertung meiner Schulnoten wichtig für den Bewerbungsprozess waren, jedoch man durch seine Persönlichkeit ebenso die Chance hatte, zu punkten. Die Noten waren also nicht unbedingt erstrangig.

Zu meinen Erfahrungen gehören viel Kontakt mit unseren Außendienstmitarbeitern, unterschiedliche Praxisfälle (selten gleiche Arbeitsvorgänge) und die Mitwirkung bei vielen interessanten Projekten.“

Gefällt mir besonders

  • Außendienstkontakt
  • Risikoüberprüfung (Kundenverträge analysieren und Risiken abschätzen...)
  • Projekte, kreatives Mitwirken
  • Gleitzeit

Mein Tipp für euch

Wichtig für den Ausbildungsberuf sind: Teamfähigkeit, gute Zeitorganisation, Zuverlässigkeit und eine freundliche Art.
Art der Ausbildung Betriebliche & schulische Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife, FH-Reife oder Abitur
Arbeitsumfeld Großraumbüro und kleinere Büroeinheiten
Arbeitszeiten Gleitzeit & flexible Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 900€
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Beantwortung aller E-Mails, Bearbeitung von Praxisfällen oder Vorbereitung von Präsentationen (Powerpoint)
10:00 Telefonate mit dem Außendienst, Klärung und Beantwortung von Fragen
12:30 Mittagspause
13:30 Rücksprache mit meinen Ausbildern, Fragen zu Praxisfällen
14:00 Telefonate mit dem Außendienst, Halten von Präsentationen, Versicherungstheorie lernen (Tarife, Allgemeine Bedingungen)
15:00 Praxisfälle & Kaffeepause
16:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Zufrieden, erfolgreich und berufliches Fortkommen
Januar 2017 Ausbildungsende
2013-2014 FH Reutlingen
Juni 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Wüstenrot & Württembergische AG Wüstenrot & Württembergische AG
45 freie Plätze

Wüstenrot & Württembergische AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf