Azubiyo Logo

Ausbildungsplätze Paderborn 2024 & 2025

131 Ausbildungsangebote

90% Eignung
Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Ausbildung in Paderborn

Die 150.000-Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen ist wegen der vielen Parks und nicht zuletzt der mitten in der Stadt entspringenden Paderquellen sehr lebenswert. Auch jobtechnisch hat Paderborn einiges zu bieten – besonders in den Bereichen IT, Maschinen- und Anlagenbau und Elektrotechnik. Wo genau du eine Ausbildung in Paderborn absolvieren kannst und wie hoch die Mieten sind, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Welche Ausbildung kann ich in Paderborn machen? 

Ausbildungsplätze in Paderborn findest du in fast allen Branchen, besonders starke Wirtschaftszweige sind allerdings IT, Elektronik und Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Automatisierungstechnik.

Möchtest du in der Informationstechnik arbeiten, kannst du beispielsweise eine Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement absolvieren. Eine Ausbildung als Fachinformatiker könnte dich dann ebenso interessieren – z. B. in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Auch in der technischen Branche kannst du eine Ausbildung in Paderborn absolvieren. Besonders Autozulieferer sind wichtig in der Region, hier wäre eine Ausbildung als Industriemechaniker möglich. Oder du entscheidest dich dafür, dich als Verfahrenstechnologe für Metall oder Fachkraft für Metalltechnik ausbilden zu lassen. Eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker könntest du in Paderborn auch machen. Oder kannst du dir vorstellen, als Elektroniker für Geräte und Systeme zu arbeiten?

Möchtest du lieber einen Bürojob, solltest du eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen. Hier sind die Möglichkeiten breit gefächert – von Industriekaufmann über Kaufmann im Büromanagement bis hin zum Bankkaufmann. Im Einzelhandel kannst du wiederum als Kaufmann im Einzelhandel bzw. als Verkäufer arbeiten. Doch das waren nur eine Handvoll Möglichkeiten, für eine Ausbildung in Paderborn stehen dir noch viel mehr Branchen zur Verfügung.

Ausbildungsbetriebe in Paderborn

Genau wie bei den Ausbildungsberufen, stehen dir auch bei den Ausbildungsunternehmen viele Möglichkeiten offen. Möchtest du in den stärksten Wirtschaftszweig der Region, die Informationstechnik, einsteigen, könntest du dich auf eine Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration bei Bosch, Bechtle oder sogar beim Medienkonzern Bertelsmann bewerben.

Eine Ausbildung im Einzelhandel kannst du ebenso gut in Paderborn absolvieren. Dafür stehen dir namhafte Unternehmen wie C&A, Galeria Kaufhof Karstadt, Netto oder auch dm.

Auch das Bank- und Versicherungswesen sind in Paderborn stark vertreten. Als Ausbildungsunternehmen kämen hier z. B. Debeka oder die Continentale in Frage. Dir schwebt eher eine technische Ausbildung vor? Dann kannst du dich bei der Deutschen Bahn zum Kfz-Mechatroniker ausbilden lassen.

Gehalt in der Ausbildung in Paderborn

Wie beim späteren Gehalt im Beruf gilt auch schon beim Ausbildungsgehalt: Im Süden und Westen Deutschlands verdienst du in der Regel mehr als im Norden und Osten. Für dein Gehalt in der Ausbildung in Paderborn

Ein Einstieg in die IT-Branche lohnt sich für dich: Zum einen verdient man dort generell gut und zum anderen ist dieser Bereich in Paderborn besonders stark. Als Fachinformatiker bekommst du in der Ausbildung knapp 1.000 Euro im Monat. Auch als Industriekaufmann kannst du im Schnitt mit 1.000 Euro Ausbildungsgehalt rechnen. Ein Industriemechaniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme bekommt schon 1.050 Euro brutto im Monat.

Ein Ausbildungsgehalt von mehr als 1.000 Euro klingt ziemlich gut, oder? Bedenke aber, dass es einen Unterschied zwischen Brutto- und Nettogehalt gibt. Außerdem sind die Mieten und Lebenshaltungskosten in Städten mit besseren Gehältern oft auch höher als woanders. Mit deinem Ausbildungsgehalt in Paderborn kommst du aber trotzdem gut über die Runden.

Mit welcher Ausbildung verdient man am meisten in Paderborn?

Im Schnitt verdienen Auszubildende knapp 1.000 Euro im Monat. In Paderborn bekommst du in vielen technischen Ausbildungen, z. B. als Industriemechaniker oder Anlagenmechaniker, etwas mehr als 1.000 Euro im Monat. Verdienst du mehr als das, gehörst du schon in der Ausbildung zu den Besserverdienern.

Entscheidest du dich für eine Ausbildung in der Pflege, nämlich als Pflegefachmann, liegt dein Gehalt sogar bei 1.200 Euro im Monat. Und schlägst du eine Beamtenlaufbahn ein und wirst Finanzwirt, liegt dein Ausbildungsgehalt in Paderborn sogar bei 1.300 Euro im Monat.

Leben in Paderborn während der Ausbildung

Paderborn ist eine mittelgroße Stadt in Nordrhein-Westfalen und beheimatet etwa 150.000 Einwohner – rund 21.000 davon sind übrigens Studierende. Die Stadt vereint Geschichte, Kultur, Bildung und moderne Technologie auf spannende Art und Weise. Bereits in der Steinzeit siedelten Menschen an den Quellen der Pader und heute zeugen historische Bauwerke wie der Paderborner Dom, das Rathaus und das imposante Schloss Neuhaus von der früheren Bedeutung als kirchliches Zentrum. Möchtest du mehr über die Geschichte Paderborns erfahren, solltest du das Historische Museum besuchen. Ganz andere Einblicke gibt dir das Heinz Rixdorf Museum, das größte Computermuseum der Welt.

In der Innenstadt von Paderborn findest du zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und Bars. Wenn du nach mehr Trubel suchst, erreichst du die Großstadt Bielefeld in nur einer Stunde.

Für entspannende Momente stehen dir in Paderborn viele Parks und Grünflächen zur Verfügung. Besonders beeindruckend ist das Paderquellgebiet mit über 200 Quellen, das mitten in der Stadt liegt. Der Lippesee, der sich vor den Toren Paderborns befindet, lädt zu Wassersportaktivitäten ein. Wenn du gerne wandern möchtest, bieten sich Ausflüge ins Eggegebirge oder den Teutoburger Wald an.

Wo kann ich während meiner Ausbildung in Paderborn wohnen?

Wohnungssuche ist immer stressig – besonders, wenn man zum ersten Mal in eine eigene Wohnung oder eine WG zieht. Aber keine Sorge: Möchtest du deine Ausbildung in Paderborn machen, erwarten dich moderate Mieten und auch der Wohnungsmarkt ist noch nicht so umkämpft wie in anderen Großstädten Nordrhein-Westfalens. Für eine Einzimmerwohnung mit ca. 30 Quadratmetern zahlst du ungefähr 350 Euro im Monat. Entscheidest du dich für ein WG-Zimmer, musst du in der Regel noch weniger zahlen. Die Mietpreise in Dortmund liegen damit deutlich unter dem NRW- und erst recht unter dem deutschlandweiten Schnitt.

Bei der Wohnungssuche hast du nun die Qual der Wahl: In welchem Viertel soll ich suchen? Das Stadtzentrum von Paderborn, auch Kernstadt genannt, ist bei jungen Menschen besonders beliebt. Dort befinden sich viele Einkaufsgeschäfte, Restaurants, Cafés und Bars. Auch in der Schloss- und Südstadt in der Nähe des Schlosses Neuhaus werden gern Wohnungen gesucht. Das Riemkeviertel ist ein besonders lebendiges Stadtviertel und bietet eine sehr gute Wohnlage. Elsen liegt wiederum etwas weiter entfernt von der Kernstadt und ist ruhiger als andere Viertel. Außerdem sind die Mieten hier noch etwas günstiger als in der Innenstadt.

Was du garantiert nicht über Paderborn wusstest

Von den Paderquellen, den etwa 200 Quellen, die im Stadtgebiet von Paderborn entspringen, hast du sicher schon gehört. Aber wusstest du, dass die Pader mit nur vier Kilometern Länge der kürzeste Fluss Deutschlands ist?

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Paderborn

Wie findest du deine Ausbildung in Paderborn?

Hier findest du 131 Ausbildungsstellen in Paderborn.

Welche sind die beliebtesten Ausbildungen in Paderborn in 2024?

Besonders beliebte Ausbildungen 2024 in Paderborn sind: Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt, Kaufmann - Versicherungen und Finanzanlagen, und Gestaltungstechnischer Assistent.

Welche Bereiche für eine Ausbildung sind in Paderborn am beliebtesten?

Für deine Ausbildung in Paderborn sind Kaufmännisches, Handel & Vertrieb, IT, Informatik & Elektrotechnik, Medien, Verlag & Druck, und Technik, Metall & Maschinenbau die beliebtesten Bereiche.

In welchen Ausbildungsbetrieben kannst du deine Ausbildung in Paderborn absolvieren?

Die beliebtesten Ausbilder in Paderborn sind: Lidl, bib International College, ALDI Nord, PENNY Markt GmbH, und Deichmann SE.