Verwaltungsfachangestellte werden in Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Landratsämtern sowie weiteren Behörden des öffentlichen Dienstes ausgebildet. Sie bearbeiten Anträge von Bürgern und informieren diese über verschiedene Rechte und Pflichten. Dabei orientieren sie sich an Gesetzen und Rechtsnormen. In den Querschnittsbereichen wie der Personalverwaltung oder dem Finanzwesen treten Verwaltungsfachangestellte als interne Dienstleister auf.
Ausbildungs- und Berufsinhalte:
- Beratung von Bürgern
- dienstleistungs- und kundenorientierte Verwaltungsaufgaben
- Planung und Organisation verschiedener Arbeitsprozesse
- Erstellen und Ausführen von Haushaltsplänen, Personalwesen, Erhebung von Entgelten, Steuern und Gebühren
- kaufmännische Aufgabenerledigung in Bereichen kommunaler Verwaltungsbetriebe, Eigenbetrieben und Eigengesellschaften
- Bearbeitung verschiedener rechtlicher Vorgänge am PC
Ablauf der Ausbildung:
- praktische Ausbildung in den Fachämtern des Rathauses und den städtischen Außenstellen
- im 1. und 2. Ausbildungsjahr: Blockunterricht an der Friedrich-List-Schule in Karlsruhe (Berufsschule)
- im 3. Ausbildungsjahr: Abschlusslehrgang an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Karlsruhe
Dauer der Ausbildung:
- 3 Jahre
- eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Umständen möglich
Die Große Kreisstadt Bretten umfasst die Kernstadt mit ihren neun Stadtteilen und hat rund 30.000 Einwohner. Geprägt von einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte, ist Bretten eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung.
Du interessierst dich für die abwechslungsreichen Aufgaben im Brettener Rathaus oder möchtest Erfahrungen im Handwerk, in technischen oder sozialen Bereichen sammeln? Du kannst Dir vorstellen, die Bürgerinnen und Bürger bei ihren unterschiedlichsten Anliegen zu beraten und willst dich für unsere Stadt engagieren?
Dann unterstütze während deiner Ausbildung unsere über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lerne dabei die vielfältige Arbeit in unserer Verwaltung und den zahlreichen städtischen Außenstellen kennen!
Von A wie Antragsbearbeitung bis Z wie Zahlungsverkehr bietet die Stadt Bretten ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl an Dienstleistungen. Damit diese auf einem hohen Niveau erbracht und sichergestellt werden können, legen wir Wert auf engagierte und teamfähige Auszubildende, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit unterstützen.
Aus-Bildung wird Zukunft!
Wir bieten dir eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung durch den Einsatz in verschiedenen Ämtern und Außenstellen der Stadtverwaltung, während der du von einer sehr guten Ausbildungsvergütung, flexiblen Arbeitszeiten und sehr guten Übernahmechancen nach deiner Ausbildung profitierst.
Außerdem legen wir, neben einer fachlich guten Ausbildung, großen Wert auf die Teamfähigkeit unserer Auszubildenden, weshalb wir regelmäßig gemeinsame Ausflüge, teambildende Maßnahmen, Workshops und Seminare durchführen, um das Miteinander zu stärken.
Ansprechpartner und BewerbungHast du Fragen zum Ausbildungsangebot der Stadt Bretten?
Dann nimm mit uns Kontakt auf...
Unsere Ausbildungsleiterin Lena Frick steht dir unter folgenden Kontaktdaten gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
Stadt Bretten
Hauptamt, Sachgebiet Personal
Lena Frick
Untere Kirchgasse 9
75015 Bretten
Zimmer 318, 1. Obergeschoss
Telefon: 07252/921-131
E-Mail: [email protected]
Facebook: www.facebook.com/Stadt.Bretten
Instagram: www.instagram.com/stadtbretten
Wir freuen uns schon jetzt über deine Bewerbung.