Ausbildung bei Hydraulik Schwerin GmbH!
Wir bieten Dir eine interessante und praxisnahe Ausbildung in einem zukunftsorientierten und erfolgreichen Unternehmen. Bereits vor Ausbildungsbeginn hast Du die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren – so kannst Du erste Eindrücke sammeln und herausfinden, ob der Beruf zu Dir passt.
In der einjährigen beruflichen Grundausbildung, die in der Lehrwerkstatt der saz stattfindet, erlernst Du zunächst den Umgang mit allgemeinen Werkzeugmaschinen wie Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Anschließend erfolgt bei Hydraulik Schwerin die Spezialisierung.
Unsere Ausbildung ist modern und vielfältig: Du bedienst hochmoderne Maschinen und lernst, komplexe Bauteile mit höchster Präzision herzustellen. Der Umgang mit CNC-Dreh- und Fräsmaschinen gehört dabei ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Bearbeitung verschiedener Werkstoffe, vor allem Metall.
Dabei wirst Du von erfahrenen Ausbildern begleitet, die Dir wertvolles Wissen vermitteln. Nicht ohne Grund wurden wir bereits mehrfach als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Spannende Projekte warten auf Dich, an denen Du aktiv mitarbeiten kannst. Die industrielle Fertigung bei uns ist geprägt von Technik- und Computereinsatz – klassische Handarbeit tritt in den Hintergrund. Stattdessen arbeitest Du mit hochentwickelten Technologien an der Herstellung von Ventilsteuerblöcken.
Bei entsprechenden Leistungen ist Dir eine Übernahme nach Ausbildungsende garantiert! Werde Teil unseres Teams und gestalte Deine berufliche Zukunft mit uns.
Wofür steht Hydraulik Schwerin GmbH?
Die Hydraulik Schwerin GmbH, ein Mittelstandsunternehmen der bundesweit agierenden Hydraulik Nord Gruppe, ist eines der regional führenden Unternehmen, wenn es um zerspanende Metallverarbeitung im Sondermaschinenbau geht. Auf ca. 5000 m² mit über 20 Bearbeitungsmaschinen fertigen wir hydraulische Steuerblöcke von bis zu 8 t aus Stahl, Guss sowie Aluminium. Zerspanungsmechaniker arbeiten bei uns an modernen Bearbeitungszentren und stellen hydraulische Steuerblöcke in Einzel- und Kleinserienfertigung her.
Mach bei uns die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
DU GEHÖRST ZU UNS, WENN DU:
- Technisches Interesse und Verständnis mitbringst
- Interesse an Maschinenarbeit hast
- Über gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft verfügst
- Räumliches Vorstellungsvermögen hast
- Interesse an der Vielfalt in der Einzel- und Kleinserienfertigung hast
- Gerne im Team arbeitest
- Mindestens einen guten Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife hast.
DU LERNST UNTER ANDEREM:
- hydraulischer Steuerblöcke durch Drehen, Fräsen, Schleifen an modernen CNC gesteuerten Bearbeitungszentren bearbeiten
- CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen oder Fertigungssysteme programmieren
- Maschinen und Systeme einrichten, Testläufe durchführen
- Werkstücke einspannen, Maschinen in Betrieb nehmen, Fertigungsprozesse überwachen
- Qualitätskontrollen durchführen, dabei Messschieber, Messschrauben, Lehren und Oberflächenmessgeräte verwenden
- Umgang mit technischen Zeichnungen und Tabellen
- Wartung und Pflege von Maschinen und Werkzeugen
Deine Ausbildung!
- Start 01.09.2025
- Dauer regulär 3,5 Jahre in Schwerin
- Du hast die Möglichkeit zur Verkürzung bei überdurchschnittlicher Leistung bzw. entsprechender Vorbildung
- deine praktische Ausbildungsstätte befindet sich in Schwerin Süd
- Berufsschulunterricht an der Beruflichen Schule der Landeshauptstadt Schwerin -Technik
Du hast Bock?
Wenn Du Teil dieses Teams werden möchtest und Dich in dieser Rolle wiederfindest, dann bewirb dich jetzt direkt über Azubiyo! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir durchzustarten